CHE-Ranking:
Wirtschaftswissenschaften bieten Lehrangebot der Spitzenklasse  [05.05.20]

Herausragendes Zeugnis für WiWi-Lehrangebot der Uni-Hohenheim / Studieninteressierte können sich bei Online-Bachelor-Infowoche vom 13.-15. Mai selbst überzeugen

Spitze im Lehrangebot, bei der Berufsorientierung und beim Wissenschaftsbezug: Beim heute erschienenen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) vergaben die Studierenden der Universität Hohenheim in Stuttgart ausschließlich Noten im Einser- und Zweierbereich. Schülerinnen und Schüler, die sich derzeit Gedanken über ein Studium machen, können sich kommende Woche selbst davon überzeugen. Während der Bachelor-Infowoche vom 13. bis 15. Mai stellt die Universität Hohenheim ihr Studienangebot in Web-Seminaren, Live-Chats und Online-Führungen über den Campus vor.

Das erstklassige Angebot macht sich schon gleich zu Beginn des Studiums bemerkbar: In der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ erhielt die Universität Hohenheim jeweils 4 von 5 Punkten in den Kategorien „Kompetenzaufbau“ und „Begleitung/Beratung“.

Für das weitere Studienangebot hatte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Studierenden aufgefordert, ihre Universitäten mit Schulnoten zu bewerten. Hier erhielt die Universität Hohenheim nur Noten im Einser- und Zweierbereich. Besonders gut bewertet wurden das Lehrangebot, die Angebote zur Berufsorientierung und der Wissenschaftsbezug.

Bachelor-Infowoche vom 13. bis 15. Mai bietet ausführliche Infos

Vor allem Schülerinnen und Schüler, die sich für weitere Details interessieren, können sich während der Bachelor-Info-Woche vom 13. bis 15. Mai aus 1. Hand informieren. An diesen Tagen stellt die Universität Hohenheim ihr Lehrangebot mit Web-Seminaren, Chats & virtuellen Führungen vor.

Speziell der Freitag, 15. Mai, widmet sich intensiv dem Angebot in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsinformatik. Weitere Infos unter: www.uni-hohenheim.de/bachelor-infowoche

Ergebnis bestätigt Weiterentwicklung der jüngeren Jahre

„Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen aus dem diesjährigen CHE-Ranking“, kommentiert Prof. Dr. Kasten Hadwich als Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. „Es bestätigt, dass wir aus Sicht der Studierenden ein attraktives und vielfältiges Studienangebot haben, mit dem sie sich entsprechend ihrer Interessen und Talente fit für ihre berufliche Zukunft machen können. Auch zukünftig werden wir kontinuierlich daran arbeiten, unsere Studiengänge eng entlang der Bedürfnisse der Studierenden und Arbeitsmärkte weiterzuentwickeln.“

Prof. Dr. Jörg Schiller ergänzt als Studiendekan: „Das aktuelle CHE-Ranking bestätigt uns in unserer Arbeit. Die Einführungswoche und ergänzende Angebote an Studienanfänger, wie das forschende Lernen, werden hervorragend angenommen und bewertet. Bei der Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung und der Breite des Lehrangebots sind wir in Deutschland weiterhin führend. Besonders freuen mich aber auch die exzellenten Bewertungen bei den Angeboten zur Berufsorientierung und dem Berufseinstieg. Hier gebührt dem CareerCenter der Universität ein besonderer Dank, das uns seit Jahren hervorragend unterstützt und ein tollen Job für unsere Studierenden macht.“

Hintergrund CHE-Hochschulranking
Das CHE Hochschulranking erhebt Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung an mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen und befragt rund 120.000 Studierende, wie die Bedingungen an ihrer Hochschule aus ihrer Sicht sind. Das vollständige CHE Hochschulranking ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar. Der ZEIT Studienführer veröffentlicht auf 292 Seiten Auszüge aus dem Ranking.

Text: Klebs