Themenservice der Universität Hohenheim vom 10. Januar 2024  [10.01.24]

Biointelligenz | Zoologie | Milchkühe | Landwirtschaft und Naturschutz | Wiesenbewohner des Monats

- Biointelligenz: Neue Professur „Engineering Biointelligenter Systeme“
- Unsere Profs: Steffen Lemke und die Erfindungen der Natur
- Projekt: Warum manche Milchkühe anpassungsfähiger sind
- Projekt: Landwirtschaft und Naturschutz im konstruktiven Dialog
- Wiesenbewohner des Monats: Die Vogel-Wicke

Biointelligenz: Neue Professur „Engineering Biointelligenter Systeme“
Die Universität Hohenheim, das Fraunhofer IPA und die Wittenstein Stiftung intensivieren ihre Zusammenarbeit im Bereich Biointelligenz. In einem ersten Schritt haben die drei Partner am 9.1.24 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. In deren Rahmen wird in einer gemeinsamen Berufung an der Universität Hohenheim eine Professur „Engineering Biointelligenter Systeme“ eingerichtet. Die Kooperation ist vorerst auf fünf Jahre angelegt, mit der Option auf Verlängerung.
> Blog des Kompetenzzentrums Biointelligenz

Unsere Profs: Steffen Lemke und die Erfindungen der Natur
Wie erfindet die Natur? Das ist die Kernfrage, die Prof. Dr. Steffen Lemke umtreibt. Seit 31.8.2023 leitet er das Fachgebiet Zoologie an der Universität Hohenheim. Er hat einen ganzen Zoo an Insekten mit an das Fachgebiet gebracht, die dort bisher weniger im Fokus der Forschung standen – von Fliegen bis zu freundlichen Mücken, die sich mit Petersilie begnügen.
> Zum Artikel der Reihe „Unsere Profs“

Projekt: Warum manche Milchkühe anpassungsfähiger sind
Milchkühe zeigen individuelle Reaktionen auf körperliche Belastungen wie Geburten, Milchproduktion oder Infektionen. Auf die Suche nach der Ursache dafür haben sich an der Universität Hohenheim die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Korinna Huber und Prof. Dr. Jana Seifert im DFG-Projekt WiMiQ zusammen mit ihren Kooperationspartnern am Friedrich-Löffler-Institut in Braunschweig und der Universität Bonn gemacht. Sie vermuten, dass der Schlüssel in den Kraftwerken der Zellen, den sogenannten Mitochondrien liegt, deren Funktion wiederum durch Darmbakterien beeinflusst wird.
> Zum Artikel

Projekt: Landwirtschaft und Naturschutz im konstruktiven Dialog
Neue Weiterbildungs-, Informations- und Vernetzungsangebote für Journalist:innen und Publizist:innen: Mit diesem Ansatz wollen Prof. Dr. Wolfgang Schweiger und Prof. Dr. Andrea Knierim von der Universität Hohenheim die schwierige öffentliche Kommunikation zwischen Akteur:innen aus Landwirtschaft und Natur-, Umwelt- bzw. Klimaschutz verbessern.
> Zum Artikel

Wiesenbewohner des Monats: Die Vogel-Wicke
Sie produziert ihren Dünger selbst und ist dennoch nicht überall gern gesehen: Die Vogel-Wicke. Sie ist eine typische Wiesenbewohnerin, die eine besonders gute Nahrungsquelle für verschiedene Tiere darstellt. Auch Vögel fressen gerne die proteinreichen Früchte und Samen – daher der deutsche Artname. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Hohenheimer Studierenden.
> “Wiesenbewohner des Monats“

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.