Universität Hohenheim lädt ein zum Studientag  [15.11.06]

Info-Tag für Schülerinnen und Schüler mit Vorträgen, Mit-Mach-Aktionen und Institutsführungen am Mittwoch, 22. November 2006, von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Biogebäude I, Garbenstr. 30

An diesem Tag soll die Universität Hohenheim nicht nur den Studenten zur Verfügung stehen: Zum Studientag lädt die Universität alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ein, sich selbst ein Bild zu machen und Wissenswertes über alle Studiengänge, neue Auswahlverfahren, Studiengebühren und Bildungskredite und weitere Informationen zum Thema Studieren an sich zu sammeln.

„Die Themen Studiengebühren, Bildungskredite und neue Auswahlverfahren führen bei vielen zukünftigen Studenten und ihren Familien zu Verwirrung, da sie nicht hinreichend informiert sind. Genau dieses Problems wollen wir uns annehmen und haben hierfür einige Experten eingeladen, um die Wichtigkeit dieser Themen herauszustellen und Wissenslücken zu schließen“, so Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, Rektor der Universität Hohenheim.

Besonderheiten zum Studientag 2006:

Über Studiengebühren und Studienkredite informieren der Hohenheimer Wirtschaftsprofessor und Bankenexperte Prof. Dr. Hans-Peter Burghof und Günter Wörl vom C@reer Center der Universität Hohenheim.

Keine Job-Chance ohne Soft Skills: Alles über das Erlernen von Fremdsprachen, Auslandsaufenthalte, Praktika, Lernstrategien und Bewerbungstrainings bietet ein Vortragsmix verschiedener Referenten.

Auswahlgespräch statt Abi-Schnitt: Womit Bewerber künftig rechnen müssen, klärt ein Vortrag über erste Erfahrungen mit einem neuen Auswahlprogramm im Fach Biologie Lehramt.

Außerdem alle Informationen zu allen Studiengängen.