Mobilität:
Universität Hohenheim weiht RegioRad-Stationen ein  [14.05.19]

Pressetermin 11:00 Uhr und Info-Aktion 11:00 – 14:00 Uhr, Donnerstag 16. Mai 2019: RegioRadStuttgart-Station vor der Mensa, Ecke Emil-Wolff-/Garbenstraße

An der Garbe, vor der Mensa und an der Ostseite des Hohenheimer Schlosses stehen seit Kurzem die blauen Fahrräder und Pedelecs von RegioRadStuttgart zum Ausleihen bereit. Die beste Gelegenheit für eine kostenlose Probefahrt für Studierende, Beschäftigte und interessierte Bürgerinnen und Bürger gibt es am kommenden Donnerstag: Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche an der Universität Hohenheim in Stuttgart findet die offizielle Einweihung der Campus-Stationen statt. Dabei kann man sich nicht nur zeigen lassen, wie alles funktioniert, sondern sich auch ein 5 €-Guthaben für die erste eigene Tour sichern. Bei einem Pressetermin um 11:00 Uhr anwesend sind Kanzlerin Dr. Katrin Scheffer, der Fahrradbeauftragte der Universität, Dr. Volker Schmid, der Referent für nachhaltige Mobilität der Stadt Stuttgart, Ralf Maier-Geißer, und Bezirksvorsteherin Andrea Lindel.

„Wir wollen alle, die immer wieder neugierig an den RegioRad-Stationen vorbeigegangen sind, mit der Aktion einladen, es einfach mal auszuprobieren!“, sagt Martin Kerner, Mobilitätsmanager der Universität Hohenheim. „Außerdem beantworten wir natürlich alle Fragen rund um Anmeldung, Ausleihe und Rückgabe und zeigen, wie es funktioniert.“

Kurzstrecke auf dem Campus oder Anfahrt aus der Umgebung

Praktisch sind die blauen Leihfahrräder z.B., um Strecken auf dem Campus zurückzulegen: Von der U-Bahn-Station zur Mensa oder zur Ostseite des Schlosses und umgekehrt. Doch auch für die Anfahrt aus der Umgebung können die Regio-Räder eine interessante Möglichkeit sein. Weitere Stationen befinden sich z.B. in Plieningen, Sillenbuch, Möhringen, Vaihingen oder Degerloch.

„Dank elektronischer Unterstützung lassen sich mit den Pedelecs auch die Hügel rund um Hohenheim meistern, ohne dass man dabei sportliche Höchstleistungen erbringen muss“, meint Kerner. „Wer den Fitness-Faktor schätzt, greift auf die klassischen Fahrräder zurück, die auch am günstigsten entliehen werden können.“

Los geht’s um 11:00 Uhr bei der Leihstation vor der Cafeteria (Ecke Emil-Wolff-/Garbenstraße). Testfahrten sind bis 14:00 Uhr möglich. Als kleinen Anreiz für die Registrierung sind bei der Aktion ebenfalls Gutscheine im Wert von 5 € erhältlich.

Teil des Mobilitätskonzepts

Bikesharing ist Teil des Mobilitätskonzepts der Universität Hohenheim. Die Zusammenarbeit mit RegioRadStuttgart ist das Ergebnis einer auf acht Jahre angelegten Kooperation zwischen der Universität und der Deutsche Bahn Connect GmbH, dem Anbieter der RegioRadStuttgart-Mieträder.

Eine weitere RegioRad-Station auf dem Campus mit Lademöglichkeit für die Pedelecs soll im Laufe des Jahres in der Heinrich-Pabst-Straße entstehen als Teil einer neuen zentralen Mobilitätsstation auf dem Campus.

Mehr zum Hohenheimer Mobilitätskonzept und zum Thema fahrradfreundlicher Campus berichten Uni-Kanzlerin Dr. Katrin Scheffer und der Fahrradbeauftragte der Universität, Dr. Volker Schmid, bei einem Pressetermin um 11:00 Uhr. Weitere Gäste bei der Einweihung der RegioRadStuttgart-Stationen sind der Referenten für nachhaltige Mobilität der Stadt Stuttgart, Ralf Maier-Geißer, und Bezirksvorsteherin Andrea Lindel.

HINTERGRUND: RegioRadStuttgart

Insgesamt besteht das Verleihsystem in und um Stuttgart aus fast 100 Stationen mit rund 700 Fahrrädern und ca. 270 Pedelecs. Wer eine polygoCard besitzt (gebührenfrei über DB Vertrieb erhältlich) fährt die ersten 30 Minuten kostenlos (Fahrrad) und zahlt anschließend 1 € pro halbe Stunde (höchstens 10 €/Tag) für die klassischen Fahrräder bzw. 3 €/Stunde (höchstens 12 €/Tag für Pedelecs).

Text: Leonhardmair

Martin Kerner, Mobilitätsbeauftragter der Universität Hohenheim