Computer mit Weitblick:
Forschungsergebnisse und Prototypen zum DFG-Forschungsprojekt über Verteilte Künstliche Intelligenz in Industrie und Gesundheitswesen  [12.05.06]

Dienstag, 16. Mai 2006 ab 10:00 Uhr, Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart

Können Softwareagenten auf der Basis künstlicher Intelligenz den Menschen als Manager logistischer Prozesse ersetzen? Von 2000 bis 2006 evaluierten Forschungsteams in verschiedenen Teilprojekten die Einsatzmöglichkeiten Verteilter Künstlicher Intelligenz in der Praxis. Koordiniert wurde das Programm von Prof. Dr. Stefan Kirn vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II der Universität Hohenheim. Auf dem Abschlusskolloquium „Intelligente Softwareagenten und realistische Anwendungsszenarien“ zum DFG-Schwerpunktprogramm 1083 präsentieren die Teilnehmer ihre Ergebnisse und demonstrieren die entwickelten Prototypen an insgesamt neun Infoständen.

Die Fachvorträge

Intelligente Agenten – Mode oder Trend?

Kurt Kammerer, Vorstandsvorsitzender VI Agents

Ergebnisse des DFG-Schwerpunktprogramms 1083 „Intelligente Softwareagenten und betriebswirtschaftliche Anwendungsszenarien“

Prof. Dr. Stefan Kirn (Koordinator), Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II, Universität Hohenheim

Präsentation des Systems Agent.Enterprise