Öko-Campus und Öko-Abenteuerland:
Universität Hohenheim bietet Informationen zu Öko-Kaffee und Öko-Tee auf dem Bio-Erlebnistag  [18.07.07]

Samstag, 21. Juli 2007, 11:00 bis 19:00 Uhr, Stuttgarter Schlossplatz

Wissen, Spiel und Spaß - die Universität Hohenheim verbindet auf dem Bio-Erlebnistag auf dem Stuttgarter Schlossplatz den Öko-Campus mit Wissen für Erwachsene und das Öko-Abenteuerland mit Action und Gewinnspielen für Kinder. Neben dem Fühlspiel „Wo ist die Kaffeebohne?“ informieren Studierende des Studiengangs „Organic Food Chain Management“ über den ökologischen Anbau von Kaffee und Tee.

„Der ökologische Landbau gewinnt weltweit immer stärker an Bedeutung – so auch in vielen Entwicklungsländern“, sagt Dr. Sabine Zikeli, Koordinatorin für Ökologischen Landbau und Verbraucherschutz der Universität Hohenheim. „Produkte wie ökologisch erzeugter Kaffee und Tee werden auch in Deutschland immer stärker nachgefragt - viele Verbraucher wissen aber wenig über den Anbau und die Verarbeitung dieser Produkte.“ Daher wollen die Studierenden der Universität Hohenheim und die dortige Koordinationsstelle für Ökologischen Landbau und Verbraucherschutz den Bio-Erlebnistag nutzen, um den Stuttgarter Verbrauchern zu zeigen, wie Öko-Kaffee und Öko-Tee in Südamerika, Indien und China angebaut wird.

44 Landwirte, Winzer, Lebensmittelhersteller und Caterer verführen zum Bio-Genuss: Hohenloher Flammkuchen, Steaks und Würste vom Grill, Käsespezialitäten, frisches Obst und Gemüse, frisch gepresste Säfte, Holunderblütensirup und vieles mehr warten auf hungrige und durstige Besucher – natürlich alles in Bio-Qualität.

Geistige Nahrung rund um die Themen Öko-Landbau und gesunde Ernährung liefern acht Organisationen auf dem Öko-Campus - unter anderem die Öko-Anbauverbände, die Verbraucherzentrale und die Universität Hohenheim. Während die Erwachsenen ihren Wissensdurst stillen, gehen die Kinder im Öko-Abenteuerland auf Entdeckungsreise. Dort können sie Melken lernen, im Streichelzoo den Hoftieren näherkommen, mit verbundenen Augen Beeren kosten, beim Clown „Josh“ in die Jongleur-Schule gehen oder selbst Käse machen.

Der Bio-Erlebnistag ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Veranstalter ist die Stuttgarter Agentur ÖKONSULT. Der Eintritt ist frei!

Infos zum Bio-Erlebnistag in Stuttgart gibt es im Internet unter www.bioerlebnistag.oekonsult-stuttgart.de und bioerlebnistage.oekolandbau.de.