Themenservice der Universität Hohenheim vom 11. Oktober 2022  [11.10.22]

Heute: Solarstrom – Landesbiologentag – Corona und Schulverpflegung – Frauen in der Wissenschaft – Hohenheimer Schätze

- Start-up: Solarstrom für Mieter:innen
- Veranstaltung: Landesbiologentag 2022
- Veranstaltung: Corona-Pandemie und Schulverpflegung
- Frauen in der Wissenschaft: Insektenforscherin Dr. Manuela Sann
- Hohenheimer Schätze: Kartoffelernte Anno 1842

 

Start-up: Solarstrom für Mieter:innen
Bisher profitieren vor allem Hauseigentümer:innen von Photovoltaik-Anlagen. Damit Energiewende gelingen kann, muss es aber auch für Mietende unkompliziert möglich sein, Strom direkt vom Dach zu nutzen, findet Julian Schulz, Alumnus der Universität Hohenheim. Gemeinsam mit Dr. Martin Lowinski hat er deshalb das Start-up metergrid gegründet, das Vermieter:innen dabei unterstützt, selbst erzeugten Strom einfach an Mietende weiterzugeben.
https://entrepreneurship.uni-hohenheim.de/start-up-portraet?tx_ttnews[tt_news]=56496

Veranstaltung: Landesbiologentag 2022
Sa, 22. Oktober 2022, 9:30 - 16:00 Uhr: Landesbiologentag mit dem Thema „Biologische Sammlungen – eine hochaktuelle Tradition“. Wie kann man biologische Sammlungen für die Ausbildung an Schulen und Universitäten, zu Forschungszwecken und zur gesellschaftlichen Aufklärung einsetzen? Welche Impulse setzen sie für ein praxisnahes Lernen? Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) lädt zusammen mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart (SMNS) und der Universität Hohenheim, insbesondere dem KomBioTa, alle Interessierten zum Landesbiologentag ein. Er findet im Naturkundemuseum Stuttgart statt.
https://bit.ly/3yoIUmi

Veranstaltung: Corona-Pandemie und Schulverpflegung
Mittwoch, 16. November 2022, 11:30 Uhr: Die Universität Hohenheim lädt ein zum Online-Pre-Symposium „Impacts of Covid-19 Pandemic on Catering in Schools“. Während der Corona-Pandemie gab es immer wieder Schulschließungen. Die Tagung thematisiert, wie sich dies auf die Ernährung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgewirkt hat. Sie findet im Vorfeld des 5. Internationalen „Hidden Hunger“-Kongress statt (4.-6.9.2023). Die Teilnahme ist kostenfrei. Programm und Anmeldung:
https://hiddenhunger.uni-hohenheim.de/en

Frauen in der Wissenschaft: Insektenforscherin Dr. Manuela Sann
Insekten- und spinnenschonende Mähtechnik – das ist eines der Projekte der Biologin Dr. Manuela Sann von der Universität Hohenheim. Die Leidenschaft für ihr Forschungsgebiet half ihr über manche Durststrecke auf ihrem Karriereweg hinweg…
https://www.instagram.com/p/CjHynHMuBgh/

Hohenheimer Schätze: Kartoffelernte Anno 1842
Wer erntet die dicksten Kartoffeln..? Heutzutage meist moderne Vollernter. Im vorindustriellen Zeitalter war die Ernte allerdings schwere Schufterei. Die Idee von Gutsbesitzer Egbert von Kobylinski war daher eine absolute Neuerung: Er präsentiert 1842 den Siebkettenroder. Eine umlaufende Kette nimmt die Kartoffeln auf, siebt Erde und Steine aus und transportiert die Knollen in einen Behälter. Das war so genial, dass diese Technik bis heute wesentlicher Bestandteil von Kartoffelvollerntern und im Deutschen Landwirtschaftsmuseum DLM zu bestaunen ist. In der Reihe „Hohenheimer Schätze“ stellt die Universität Hohenheim jeden Monat ein Objekt aus ihren Museen und Sammlungen vor.
https://www.instagram.com/p/CjCtzB4j1Eu/

Eintragen in den Verteiler "Themenservice": https://www.uni-hohenheim.de/presseverteiler


Zurück zu Pressemitteilungen