Preisgekrönte Diplomatie made in Hohenheim  [05.04.07]

Der Club of Hohenheim gewinnt beim größten Simulationsspiel der Vereinten Nationen zwei Awards

Gold für die Vorbereitung, Silber für besonderes Verhandlungsgeschick: Auf dem diplomatischen Parkett der Vereinten Nationen in New York profilierten sich Studierende der Universitäten Hohenheim und Stuttgart als beste Delegation Deutschlands ihrer Konferenzgruppe. Beim größten Simulationsspiel der Vereinten Nationen schlüpften die Mitglieder des Club of Hohenheim als fiktive Vertreter des Entwicklungslandes Haiti in die Rolle von Diplomaten - eine Rolle, auf die sie sich wochenlang und durch mehrere Probekonferenzen authentisch vorbereiteten. Insgesamt trafen fast 3500 Studierende aus aller Welt für den Konferenzmarathon zusammen.

Eine UN-Simulation nach authentischem Prozedere: „Im Raum herumgehen, Delegationen aus anderen Ländern ansprechen, behutsam die verschiedenen Positionen abgleichen und Mehrheiten finden", beschreibt Bettina Grab, Projektleiterin und Teilnehmerin aus Hohenheim, die Arbeit in den UN-Komitees. Umfangreiches Wissen über die Interessen des von den Studenten vertretenden Landes Haiti und Fingerspitzengefühl beim Schmieden von Koalitionen begründeten den Erfolg der Gruppe.

Vier Tage lang dauerte die fiktive UN-Konferenz, insgesamt nahmen fast 3500 Studierende aus aller Welt an der Konferenz teil. Auf der Tagesordnung standen unter anderem: internationale Umwelt- und Klimaverschmutzung, Friedenserhaltung und –stärkung sowie der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Förderung der Entwicklungsziele der „Millennium-Declaration“.

Für die Hohenheimer war Haiti ein Wunschland. "Ein Staat, der von chronischer politischer Instabilität und Armut gezeichnet ist und trotz seiner kleinen Größe wegen der andauernden UN-Friedensmission durchaus im Fokus der Weltpolitik steht - das ist eine spannende Herausforderung", sagt Grab. Weshalb der Club of Hohenheim sich auch mit besonderem Engagement vorbereitete – die Delegation lud den deutschen Honorarkonsul von Haiti nach Hohenheim ein. In New York besuchte die Gruppe vor der Konferenz die haitianische Botschaft, um sich auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Eine Vorbereitung, die sich auszahlte: "Distinguished Delegation Award" in Silber für das diplomatische Verhandeln und ein "Position Paper Award" für die hervorragend ausgearbeiteten Positionspapiere der Gruppe.

So schön die Preise sind - der wahre Erfolg liegt für Grab und ihre Diplomatie-Kollegen in der Erfahrung: "Die NMUN ist primär kein Wettbewerb, es geht vielmehr darum, Diplomatie und internationale Politik für junge Menschen erlebbar zu machen, den interkulturellen Austausch zu fördern und Kontakte zu knüpfen."

Hintergrund:

Club of Hohenheim:

Der Club of Hohenheim ist ein Verein für internationale Politik und Wirtschaft und wurde von Hohenheimer Studenten im Jahr 2001 gegründet. Ziel des Vereins ist, dass Studierende die Möglichkeit bekommen, sich komplexen Themen der globalisierten Welt anzunähern. Im Zentrum stehen internationale wechselseitige Abhängigkeiten zwischen ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Problemfeldern. Im Mittelpunkt der vier Schwerpunkte des Vereins steht die jährliche Qualifikation und Teilnahme an der NMUN in New York. 2004 sind sie für die Recherchearbeit im Vorfeld der Konferenz mit dem "Position Paper Award“ und 2006 mit dem "Honorable Mention Award“ ausgezeichnet worden. Neben dem UN-Projekt engagiert sich der Club of Hohenheim im Hohenheimer Kreis, Arbeitskreis Internationale Politik, Junges UNO-Netzwerk Deutschland (JUNON) und tritt als Veranstalter der UNO-Jugenddelegierten-Tourstation auf.

National Model United Nations (NMUN):

Das NMUN ist das größte und weitläufigste Simulationsspiel der Vereinten Nationen. Sie ist 1946 als Nachfolgekonferenz der Model National League of Nations gegründet worden. Seitdem bietet die NMUN jährlich mittlerweile fast 3500 Studierenden aus der ganzen Welt die Chance, durch eine möglichst authentische Simulation der UN die Welt der Konferenzdiplomatie unmittelbar mitzuerleben.

Bettina Grab, Club of Hohenheim,
Tel.: 0179 7516069, E-Mail: bettina.grab@web.de