Einladung zum Pressegespräch:
Staatssekretär Dr. Birk und Rektor Prof. Dr. Liebig  [21.01.08]

Mittwoch, 23. Januar 2007, 10:30 Uhr, Zentrum für Klinische Ernährung Stuttgart, Wollgrasweg 49 b, 70599 Stuttgart

Baumaßnahmen und die ersten Früchte der intensivierten Kooperation mit den Universitäten der Region sind Thema des Vier-Augen-Gespräches zwischen dem Staatssekretär des Wissenschaftsministeriums, Dr. Dietrich Birk, MdL und dem Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. Ergebnisse präsentieren ihnen beide beim anschließenden Rundgang mit Pressegespräch im Zentrum für Klinische Ernährung Stuttgart, der millionengeförderten Brückenkopf-Professur zur Ernährungsmedizin an Universität und Klinikum Tübingen.

Zusätzlich 60 Millionen Euro genehmigte das Land Baden-Württemberg noch zum Jahresende 2007, im Rahmen des Impulsprogramms Baden-Württemberg, für Baumaßnahmen an Hochschulen des Landes – 16,5 Millionen sollen auf die Universität Hohenheim entfallen. Welche Maßnahmen im Vordergrund stehen und wie sich die Investition in die Gesamtstrategie der Universität Hohenheim einfügt, sind ein Thema des Pressegespräches.

Besonderes Interesse des Staatssekretärs liegt außerdem auf dem Stand der regionalen Kooperationen, die die Universität Hohenheim im Rahmen der Universitäts-Allianz mit den Universitäten Stuttgart, Tübingen und Ulm ins Leben rief oder durch den Verbund zur Hochschulregion Tübingen- Hohenheim mit insgesamt zwei Universitäten und vier Fachhochschulen pflegt. Als besonderes Beispiel dafür dient die Arbeit des Lehrstuhls für Ernährungsmedizin/Prävention von Prof. Dr. med Stephan Bischoff.

Der Lehrstuhl fungiert als Brückenkopf zur gemeinsamen Forschung mit der Universität Tübingen und wurde im Rahmen der Zielvereinbarungen zwischen Land und Universität Hohenheim, als ein Teil der ausgebauten Ernährungsmedizin, eingerichtet. Seit Sommer 2007 fördern Land und beide Universitäten die gemeinsame Arbeit durch einen Forschungsfond mit 3 Millionen Euro.