Prädikat für alle Agrar-Master der Universität Hohenheim [25.04.06]
Nur Lob und keine Kritik - Universität Hohenheim erhält Gütesiegel für sämtliche Masterstudiengänge der Agrarwissenschaften
Das ideale Studienangebot stellt die Universität Hohenheim mit ihren neun Master-Studiengängen in Agrarwissenschaften. Dies ergibt sich aus der Evaluierung durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN, die sämtliche Angebote ohne Auflagen genehmigte. Damit bescheinigt sie die inhaltliche Schlüssigkeit und effiziente Organisation von drei frisch geprüften Master-Studiengängen. Zwei weitere Agrarmaster waren bereits 2004/05 von ACQUIN anerkannt worden. Die Gutachtergremien von ACQUIN setzen sich aus Hochschulprofessoren, unabhängigen Vertretern der Berufspraxis und Studierendenvertretern zusammen."Ein phantastisches Ergebnis für eine gute Arbeit, zu der ich der Fakultät Agrarwissenschaften gratulieren möchte. Denn in Wissenschaftskreisen hat dieses Phänomen - ausschließlich Lob und keine Kritik – sicherlich Seltenheitswert", kommentierte der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, das Ergebnis der Prüfer.
"Die Akkreditierung zeigt, dass wir nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre bundesweit führend sind", freut sich der Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften, Prof. Dr. Stephan Dabbert. Deutschlandweit war Hohenheim die erste Agrar-Hochschule, die ihr Studienprogramm auf Bachelor und Master umstrukturiert hatte. Im Anschluss entschied sich die Fakultät für das Studien-TÜV-Verfahren, um auch nach der Umstrukturierung sicherzustellen, den Studierenden weiterhin hochwertige Lehre anzubieten.
"Ein Studienbewerber mit Bachelor-Abschluss kann sichergehen, dass mit der Zertifizierung mehr als Mindestkriterien abgefragt wurden - und kann nun zwischen dem breiten Spektrum der Angebote wählen", wirbt Prof. Dr. Dabbert für das vielfältige Programm der Fakultät. Das vollständige Studienangebot finden Sie u.a. unter
www.uni-hohenheim.de/agrar
Hintergrund ACQUIN:
Das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN ist ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Zu seinen Mitgliedern zählen neben den mittlerweile rund 100 Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn überdies wissenschaftsnahe Berufs- und Fachverbände.
Über die Studiengänge:
Der Master-Studiengang Agrarwissenschaften beinhaltet die deutschsprachigen Fachrichtungen Pflanzenwissenschaften, Tierwissenschaften, Agrartechnik, Bodenwissenschaften und - in englischer Sprache - Agricultural Economics. Absolventen erhalten ein tieferes Verständnis für das Spezialgebiet und qualifizieren sich für Führungsaufgaben. Je nach Vertiefungsrichtung sind auch Bewerber - unter anderem mit Biologie-Bachelor-Abschluss - für das Studium zugelassen.
Agribusiness legt besonders Wert auf die Entwicklung von Management-Fähigkeiten künftiger Generalisten im Agrarsektor. Neben Agrarwissenschaften qualifizieren auch Bachelor-Abschlüsse in Ernährungswissenschaften oder Geographie für den Einstieg. Alternativ bietet die Fakultät im Master-Studiengang Agrarwissenschaften auch eine englischsprachige Vertiefungsrichtung Agricultural Economics an, der stärker methodenorientiert und international ausgerichtet ist. (akkreditiert 2006)
Der englischsprachige Master-Studiengang Organic Food Chain Management ist seit letzten Herbst etabliert und bietet Absolventen einen Einstieg in den stetig wachsenden Markt für ökologische Lebensmittel. Auch hierfür sind Studienbewerber mit Bachelor-Abschluss aus angrenzenden Fachrichtungen willkommen. (akkreditiert 2006)
Ebenfalls einmalig ist der englischsprachige Master-Studiengang Environmental Protection and Agricultural Production (ENVIROFOOD). Er entlässt hochqualifizierte Absolventen mit den besten Empfehlungen für Führungspositionen im Umwelt- und Qualitätsmanagement, in der Beratung und im Sachverständigenwesen sowie in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von nationalen wie internationalen Unternehmen und Organisationen. (akkreditiert 2004/05)
Der internationale Master-Studiengang Agricultural Sciences in the Tropics and Subtropics verfolgt einen multidisziplinären Ansatz für eine Ausbildung in nachhaltiger Landwirtschaft speziell in den Tropen und Subtropen. (akkreditiert 2004/05)
Kontakt für Medien:
Dekan Prof. Dr. Stephan Dabbert
Tel.: 0711-459-22541
Fax.: 0711 459-22555
E-mail: agrar@uni-hohenheim.de