PR-Studentin des Jahres erneut aus Hohenheim  [07.04.09]

Gold-Award der PR-Branche geht an 26-jährige Kommunikations-Wissenschaftsstudentin der Universität Hohenheim

Zum zweiten Mal in drei Jahren schaffte es eine Hohenheimer Kommunikationswissenschaftlerin auf die Siegertreppe. Julia Straub wurde in Berlin mit dem PR-Branchenpreis „Student des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Dieser Gold Award ging im Jahr 2007 bereits an die Hohenheimer Absolventin Sarah Meis und dieses Jahr nun an Julia Straub, die im April 2008 ihr Studium der Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Public Relations an der Universität Hohenheim abgeschlossen hat. Ihre Diplomarbeit zum Thema „Integration von Media Relations und Mediaplanung“ schrieb sie bei Professorin Claudia Mast. Heute arbeitet Julia Straub bei der Boston Consulting Group (München).

Die Jury würdigte vor allem, dass die 26-jährige Julia Straub Kommunikation schnell als Querschnittsfunktion erkannt habe. „Sie ist eine der Studierenden, die Praxis und Theorie ebenso verbindet wie nationale mit internationalen Überlegungen. Sie gehört zu den herausragenden Studierenden der Kommunikationswissenschaft in Hohenheim.“ So beschreibt sie ihre Professorin Claudia Mast.

Ihr Studium richtete Julia Straub von Anfang an zielorientiert auf eine spätere Tätigkeit in der PR aus und absolvierte studienbegleitend mehrere einschlägige Praktika. Nach Abschluss des Studiums folgte der Einstieg als Press Relations Assistant bei der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group in München. „Der interdisziplinäre Studienaufbau“ ihres Hohenheimer Studiums, stellt Julia Straub rückblickend fest, war „eine ausgezeichnete Vorbereitung auf das facettenreiche und nicht immer ganz widerspruchsfreie Arbeitsumfeld eines Kommunikators.“

Für die kommunikationswissenschaftliche Ausbildung der Universität Hohenheim setzt sich damit eine erfolgreiche Tradition fort: Seit Einführung des Studierendenpreises war jedes Jahr ein Hohenheimer Absolvent auf der Shortlist nominiert. Mit Julia Straub brachte die Ausbildungsinstitution bereits zum zweiten Mal einen Gewinner dieses Awards hervor. Julia Straub erhielt die Auszeichnung anlässlich der Verleihung der PR Report Awards 2009 in Berlin.

Prof. Dr. Claudia Mast
Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik