Campusferien mit Daniel Düsentrieb  [23.07.08]

Kinder-Chemielabor, Theater, Tanz und Tüfteln: Universität Hohenheim bietet Betreuung und Lern-Spaß in den Sommerferien für Kids zwischen fünf und elf Jahren

25. Juli bis 8. August 2008, täglich ab 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem Campus

Einen Intelligenzstrahler testen oder eine Zeitmaschine ausprobieren – nichts ist unmöglich, wenn Tick, Trick und Track in der verrückten Erfinderwerkstatt von Daniel Düsentrieb auf Entdeckertour gehen. Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, eigene Experimente durchführen und jede Menge lernen, können Kinder auch bei den Campusferien der Universität Hohenheim, die diesmal ganz im Zeichen des genialen Erfinders aus Entenhausen stehen. Dabei lernen 20 Kinder von Universitätsangehörigen und 10 Kinder von Mitarbeitern der Stadt Stuttgart nicht nur den Arbeitsplatz ihrer Eltern an der Universität kennen, sie unternehmen auch selbst erste Ausflüge in die Welt der Wissenschaft. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist der Chemie-Workshop im Vaihinger Fehling-Lab. Das Betreuungsangebot wurde erstmals 1999 angeboten, um Eltern stressfreies Lernen, Arbeiten und Forschen in den Sommerferien zu ermöglichen, und ist wichtiger Bestandteil der Initiative „Familiengerechte Hochschule“.

Zwei Wochen lang wird bei den Hohenheimer Campusferien gespielt, geforscht, gebastelt und getobt. Vier Kreativ-Workshops stehen den Schulkindern bis elf Jahren und ihren kleinen Geschwistern ab fünf Jahren dabei zur Auswahl.

Die kleinen Universitätsbesucher entscheiden, ob sie Chemie-Experimente im Fehling-Lap durchführen, angesagte Hip-Hop-Moves beim Tanzworkshop ausprobieren, beim selbst ausgedachten Theaterstück in die Rollen von Tick, Trick und Track und Daniel Düsentrieb schlüpfen oder beim Requisiten basteln selbst Hand an Zeitmaschine und Co. anlegen möchten. Beim Elternabend am Freitag präsentieren die Kinder dann, was sie die Woche über einstudiert haben.

Kinderbildung statt -betreuung

„Mit unserem Profil als familiengerechter Hochschule haben wir es uns unter anderem zur Aufgabe gemacht, Eltern auch in der Ferienzeit mit einem hochwertigen Angebot zu entlasten, damit Ausfallzeiten in Beruf und Studium gering bleiben“, erläutert Prof. Dr. Christiane Bode das Spezialangebot der Universität. „Die immense Nachfrage bei den Campusferien zeigt uns, dass wir mit einem dringend benötigten Angebot eine wichtige Lücke geschlossen haben.“

Für das nachhaltige Familien-Engagement hat die Universität Hohenheim im vergangenen Monat erneut das Zertifikat des Audits „Familiengerechte Hochschule“ erhalten, das unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchgeführt wird.

Hintergrund: Älteste zertifizierte familiengerechte Hochschule Baden-Württembergs

Seit dem 1.12.2004 ist die Universität Hohenheim die erste baden-württembergische Universität, die mit einem Grundzertifikat als "Familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet ist. Herausragend ist das bundesweit einzigartige Pilotprojekt der Kinderbetreuung in besonderen Situationen, die sogenannte “Kinderfeuerwehr“, das Ausfallzeiten der Eltern in Studium und Beruf mindert. Beispielhaft sind ebenso die Hohenheimer Campusferien, die, ebenso wie das Hohenheimer Studium schnupperale, unter der Leitidee "Bildung statt Betreuung", die Brücke zwischen Wissenschaft und Kinderbildung schlagen und es den Eltern ermöglichen, in den Schulferien stressfrei zu arbeiten. Seit 2007 bietet die Kindertagesstätte "Kleinstein" für wissenschaftliches Hochschulpersonal besondere Frühförderung für die Kleinsten. Auf dem Campus gibt es fünf Kindergruppen mit insgesamt 85 Plätzen, einen Still- und Wickelraum und das Kinderessen in der Mensa.

Text: Leonhardmair / Klebs

Dipl. oec. Rotraud Konca, Universität Hohenheim, Gleichstellungsbüro,