Countdown für Abi-Jahrgang 2012:
„Gemeinsam wachsen“ als Jahresthema der Universität Hohenheim  [19.02.12]

Montag, 27. Feb. 2012 ab 11:00 Uhr, Universität Hohenheim, Schloss: Pressekonferenz zum Stand der Vorbereitungen auf den doppelten Abitur-Jahrgang

Landesweit ist keine Universität so rasant gewachsen, wie die Universität Hohenheim: Innerhalb von 10 Jahren verdoppelte sie die Studierendenzahl. Ein Teil dieses Wachstums geht auch auf den Ausbau für den doppelten Abitur-Jahrgang 2012 zurück. Es ist ein Ausbau, der Chancen, aber auch Belastungen und Herausforderungen für die ganze Universität bringt. Grund genug, das Thema „2012 – GEMEINSAM WACHSEN“ als Jahresmotto für den Countdown auf den doppelten Abitursjahrgang 2012 auszurufen. Weitere Themen der Pressekonferenz: Ideen für effizientere Organisation, Baupläne für Mensa & großen Hörsaal und besondere Maßnahmen, um das Ausbildungsniveau zu steigern.

Vier neue Studienangebote, vier aufgestockte Studiengänge, jährlich 415 zusätzliche Erstsemester, 17 neue Professuren: So lesen sich die nüchternen Zahlen der Universität Hohenheim zum Ausbauprogramm „Hochschule 2012“. Geht man davon aus, dass jeder Erstsemester drei bis vier Jahre lang bis zum Bachelor studiert, bedeutet das ein Plus von rund 1.600 Studierenden.

Für die Landeshochschulen sind die steigenden Studierendenzahlen eine gesellschaftliche Verpflichtung. Es gilt, möglichst vielen jungen Menschen eine akademische Zukunft zu bieten. Eine Herausforderung, die die Arbeit der Universität Hohenheim im Jahr 2012 in allen Bereichen prägen wird.

Für die Universität ist der Ausbau jedoch auch eine Chance, ihr Profil mit völlig neuen, zeitgemäßen Lehr- und Forschungsschwerpunkten zu ergänzen. Die neuen Lehrangebote besitzen ein besonderes Arbeitsmarktpotential. Mit 17 neuen Professuren steigt die Zahl der Lehrstuhlinhaber um rund 14 Prozent – ein Höchststand, den es in der Geschichte der Universität Hohenheim bislang nicht gab. Gleichzeitig sinkt das Durchschnittsalter der Wissenschaftler und schafft Raum für eine neue Generation mit neuer Kreativität.

Die Universität Hohenheim erwartet den Zuwachs an Studentinnen und Studenten nicht unvorbereitet. Welche Maßnahmen sie ergreift, um mit den beschränkten Ressourcen auf ihrem historischen Campus optimal zu arbeiten, welche Pläne es gibt, um das Lehrniveau auch bei steigenden Zahlen hoch zu halten und wie es nach 2012 weitergeht – darüber informiert die Pressekonferenz am 27. Februar 2012.

Text: Klebs