Neuer Vorstand führt Universitätsbund Hohenheim e.V.  [26.11.07]

S.H. Karl Magnus Graf Leutrum von Ertingen übergibt die Leitung an Dr. Maximilian Dietzsch-Doertenbach

Seit 2005 Mitglied im Vorstand und jetzt an der Spitze des Universitätsbundes Hohenheim e.V.: Dr. Maximilian Dietzsch-Doertenbach übernimmt den Vorsitz des Fördervereins der Universität Hohenheim. Als Ehrenvorsitzenden wählte der Universitätsbund S.H. Karl Magnus Graf Leutrum von Ertingen, der zuvor 25 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden bekleidet hatte. Zum Dank für seine engagierte Arbeit widmet ihm die Universität Hohenheim eine Kaukasus-Eiche namens Quercus iberica M. B., die den Exotischen Garten der Universität bereichert.

Seine neue Arbeit wird  Dr. Maximilian Dietzsch-Doertenbach erleichtert, durch intensive Kenntnisse der Universität aus der Zeit, als er nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in St. Gallen, in Hohenheim im Fachgebiet Tierzüchtung promovierte, und als Persönlicher Referent des ehemaligen Universitätspräsidenten Prof. Dr. George Turner tätig war. Nach beruflichen Stationen bei Arthur Andersen und der Deutschen Bank gründete er Doertenbach & Co., Corporate Finance und Mergers & Acquisitions in Frankfurt am Main. In Lehrensteinsfeld leitet er einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Weinbau.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde S.E. Erich Erbgraf von Waldburg-Zeil ernannt, der dem Vorstand seit 1997 angehört. Einstimmig gewählt als weitere neuere Vorstandsmitglieder wurden: Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot & Württembergische AG, Michael Horn, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg, Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Prorektorin der Universität Hohenheim, Armin Sohler, Partner / Wirtschaftsprüfer / Steuerberater / OMP, ERNST & YOUNG AG, Dr. Stefan Wiedmann, Geschäftsführer der Innovation und Bildung Hohenheim GmbH und des Projekts ISIS.

Nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit, davon 14 Jahre als Stellvertretender Vorsitzender, verließ Herr Dr. Dr. h.c. Walther Zügel, den Vorstand des Universitätsbundes, ebenso wie S.K.H. Friedrich Herzog von Württemberg, der seit 2003 Stellvertretender Vorsitzender war. Prof. Dr. Profs. Dr. h.c.  K. Macharzina, der frühere Präsident der Universität Hohenheim, wechselte vom Vorstand in den Verwaltungsrat.

Neue Gesichter auch im Verwaltungsrat: Stephanie Fleischmann, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Mitglied des Universitätsbundes und Finanzvorstand Alumni Hohenheim e.V., Ulrike Freund, Geschäftsführerin der BRAUEREI GOLD OCHSEN GMBH, Dipl.-Ing. Peter Leibinger, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung sowie Vorsitzender des Geschäftsbereichs Lasertechnik/Elektronik der TRUMPF GmbH + Co. KG, Joachim Rukwied, Präsident des Landesbauernverbands in Baden-Württemberg e.V. und Dr. Rüdiger Stihl, ANDREAS STIHL AG & Co. KG wurden einstimmig in der Mitgliedsversammlung gewählt.

Die Herren Prof. Dr.-Ing. e.h. Berthold Leibinger und Dr. Wilfried Steuer verließen nach 20 Jahren Zugehörigkeit den Verwaltungsrat, ebenso wie Herr Ernst Geprägs, der frühere Präsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg e.V., der 33 Jahre lang den Gremien des Universitätsbundes angehörte.

Ursula Geiler, Geschäftsstelle des Universitätsbundes Hohenheim e.V.
Tel.: 0711 459-22059, E-Mail: geiler@uni-hohenheim.de