Früh übt sich – Kinder an der Universität Hohenheim:
Studium schnupperale der Universität Hohenheim hat ein neues Programm  [21.04.06]

Für die kleinen Akademiker in spé bietet die Kinderuni im Studium schnupperale im kommenden Sommersemester 2006 zwei Vorlesungen an.
(Anmeldung über das Call-Center der Stuttgarter Zeitung nach Ankündigung auf der Titel-Seite)

Gar nicht kindisch – Wissenschaftler der Universität Hohenheim halten Vorlesungen für Kinder und beantworten im Anschluss deren Fragen. „Dieses Semester erklären unsere Professoren zum Beispiel „Warum Fußballer so viele Nudeln essen“, erläutert Professor Dr. Hans-Peter Liebig, der Rektor der Universität Hohenheim, das Programm. Vorlesungsbeginn ist jeweils um 16 Uhr im Hörsaal B1 der Universität Hohenheim. Dieser ist ausschließlich für Kinder reserviert. Begleitpersonen können die Vorlesung per Videoübertragung im Hörsaal B3 verfolgen.

Warum essen Fußballspieler viele Nudeln?

Wenn Fußballspieler gewinnen wollen, müssen sie topfit sein. Neben dem Training gehört auch das Essen und Trinken zu den entscheidenden Dingen im Leben eines erfolgreichen Fußballers. Was essen Fußballer vor dem Spiel, was besser nicht und warum? Was passiert mit einer Nudel, nachdem sie durchgekaut ist? Unser Körper hat für die Verdauung der Nudel oder anderer Nahrung körpereigene „Werkzeuge", die so genannten Enzyme. Sie sind für die Verdauung aber auch für die Fitness des Fußballers und vieles mehr verantwortlich.

Darüber und dass alle Lebewesen Enzyme haben, die viele tausend lebenswichtige Reaktionen in den Zellen machen, berichtet Lutz Fischer, Fußballtrainer, ehemaliger Fußballspieler von Eintracht Braunschweig und Professor der Biotechnologie.

19.05.2006, 16-17 Uhr, Prof. Dr. Lutz Fischer, Garbenstraße 30, Hörsaal B1, Übertragung nach B3

Warum spielt REX gern Kommissar?

Ein Hund wie REX kann vieles besser als der klügste Polizist: Er läuft schneller, er riecht die kleinste Spur, er hört alles, ist ständig wachsam - und seine „Arbeit“ macht ihm sogar richtig Spaß! Viele Tiere sind so wie REX für uns Menschen nützlich, und zwar weil die Natur sie mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet hat. Aber wie funktioniert eigentlich so eine Hundenase? Und warum kann REX überhaupt besser hören? Soll ich unserem Waldi auch jeden Tag die Zähne putzen? Und welche Kunststücke kann ich ihm beibringen?

Die Tierärztin Dr. Helga Brehm lässt uns die Hunde-Natur besser verstehen und erklärt, was wir tun müssen, damit unsere Lieblinge gesund und munter bleiben.

14.07.2006, 16-17 Uhr, Dr. Helga Brehm, Garbenstraße 30, Hörsaal B1, Übertragung nach B3

Johanna Lembens-Schiel, Werbeleitung und Aktionsmanagement, Universität Hohenheim
Telefon: 0711-459-23880, E-Mail: lembensj@uni-hohenheim.de