Frühstudium:
Schüler studieren an der Universität Hohenheim  [20.03.07]

Universität Hohenheim erweitert Studium schnupperale
Auftaktveranstaltung zum Frühstudium: Montag, 16. April 2007, 15:00 Uhr, Universität Hohenheim, Paracelsusstraße 89, Seminarraum 1. Stock

Die Universität Hohenheim öffnet erstmals ihre Türen für begabte und motivierte Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler für ein betreutes Frühstudium: Im Rahmen des Studium schnupperale können junge Menschen bereits während der Schulzeit Veranstaltungen an der Universität besuchen. Damit sie in der neuen Situation nicht alleine sind, bekommen die Jugendlichen einen studentischen Mentor zur Seite gestellt. Mit dem Frühstudium erweitert die Universität Hohenheim ihr bestehendes Angebot zum Studium schnupperale, das neben der Kinder-Uni auch die Schüler-Uni anbietet.

„Ein Frühstudium während der Oberstufe soll besonders begabte Schülerinnen und Schüler fördern, die sich in der Schule eher unterfordert fühlen. Sie können auf diese Weise den schulischen Lernstoff ausweiten und ihren Horizont erweitern“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Mell, wissenschaftlicher Koordinator des Studium Schnupperale an der Universität Hohenheim. Ein Frühstudium verpflichte aber nicht dazu, das angefangene Fach später auch in einem regulären Studium zu studieren. Für die Jugendlichen ist es zunächst eine gute Erfahrung, sich an der Universität auszuprobieren.

Das vorgezogene Studieren ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit, bestimmte Wunsch-Studienfächer auszuprobieren und zu testen, ob diese als Ausbildungs- und Berufsweg in Frage kommen. Denn noch gilt für alle Teilnehmer: Schule geht vor. Bei Schulleistungen muss der Frühstudierende anwesend sein. Und: er muss darauf achten, dass seine schulische Noten nicht unter der Mehrbelastung leiden. Deshalb ist für die Teilnahme am Projekt „Frühstudium“ die schriftliche Zustimmung von Erziehungsberechtigten, Fachlehrer und Schulleitung unbedingt notwendig. Das Frühstudium kann daher auch jederzeit beendet werden.

Rechtliche Grundlage des Frühstudiums ist durch das neue Landeshochschulrecht gegeben. Demnach können alle besonders begabten Schülerinnen und Schüler an Lehrveranstaltungen von Hochschulen teilnehmen und Studien- und Prüfungsleistungen absolvieren. Das Landeshochschulrecht sieht vor, dass die erworbenen Leistungen für ein späteres Studium angerechnet werden können.

Termine für die Anmeldung des Frühstudiums zum Sommersemester 2007 sind:

Bewerbungsschluss für das SS 2007 ist der 31. März 2007 (es gilt das Datum des Poststempels). Die Auftaktveranstaltung an der Universität Hohenheim für die ins Projekt „Frühstudium – Schüler an der Universität“ aufgenommenen Schülerinnen und Schüler findet am Montag, den 16. April 2007, 15.00 Uhr im Seminarraum im 1. Stock des Gebäudes in der Paracelsusstr. 89 statt.

Hintergrund:

Das Projekt „Frühstudium“ an der Universität Hohenheim wird gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung. Es beginnt im SS 2007 und WS 2007/08 als Pilotprojekt mit ausgewählten Lehrveranstaltungen. Bewährt sich das Frühstudiums an der Universität Hohenheim, so planen die Veranstalter die Lehr-veranstaltungen nach Studiengängen gesondert auszuweisen. Zusätzlich sollen die Teilnahme- wie Leistungsnachweise für ein späteres reguläres Studium an Hochschulen des Landes Baden-Württemberg anerkannt werden. Auf diese Weise könnte sich bei besonders hochbegabten Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsphase verkürzen.

Prof. Dr. Ulrich Mell, Universität Hohenheim,
Institut für Kulturwissenschaften, Koordination des