Fotowettbewerb: Verborgene Garten-Schönheiten  [24.04.08]

Hobby-Fotografen suchen schönstes Gehölz und unterstützen Online-Datenbank des Landesarboretums an der Universität Hohenheim

Jetzt gibt es kein Halten mehr, der Frühling ist endgültig ausgebrochen: Blühende Bäume und Sträucher verzaubern die Besucher des Landesarboretums, doch es gibt auch Verborgenes zu entdecken. Der Aufruf an alle Hobby-Fotografen lautet deshalb: Finden Sie das schönste Gehölz in den wissenschaftlichen Gärten und setzen Sie es in Szene! Die Bilder sollen die bundesweit einzigartige Online-Datenbank des Landesarboretums mit optischen Eindrücken bereichern. Unter den Natur-Fotografen werden Pflanzen für Haus und Garten verlost. Senden Sie Ihre digitalen Bilder an Herrn Rainer Bäßler, Leiter der Versuchsstation für Gartenbau und des Landesarboretums, unter: gartenbau@uni- hohenheim.de.

Rainer Bäßler ist verliebt in seine frühlingshaften Gärten und hat einen ganz besonderen Rat für alle Besucher: „Ob Sie allein, gemeinsam mit anderen, mit Familie oder mit Kindern unterwegs sind: Achten Sie dabei nicht nur auf die ganz auffälligen Exemplare am Wegesrand, sondern auch auf die zahlreichen Kleinode im Hintergrund, die schüchtern und zurückhaltend ihre Schönheit erst beim zweiten Blick preisgeben“. Es muss dabei nicht immer eine Blüte sein: „Oft bezaubert ein Gehölz vor allem durch sein Aussehen während des Austriebs oder im Laufe des Jahres durch besondere Belaubung“.

Haben Sie die Möglichkeit ein digitales Foto zu machen? Dann können Sie Rainer Bäßler bei einem besonderen Projekt unterstützen. Schicken Sie dazu Ihren Vorschlag für das schönste Gehölz zusammen mit den entsprechenden Bildern. Gerne dürfen Sie auch mehrere Vorschläge machen. Wichtig für alle Teilnehmer: Notieren Sie auch die exakte wissenschaftliche Bezeichnung des Baumes oder Strauches, so können die Bilder in die Gehölz-Datenbank der Universität Hohenheim eingespeist werden. Unter den Teilnehmern wird im November 2008 eine Auswahl an Topf-, Zimmer- und Gartenpflanzen verlost.

Seit Sommer 2006 ist der Baumbestand der wissenschaftlichen Gärten der Universität Hohenheim auch im Internet zugänglich. Die Online-Gehölzdatenbank zeigt einen Steckbrief und den Standort jedes Gehölzes im hauseigenen Landschaftsgarten oder Exotischen Garten mit detaillierten Angaben zu seiner Stellung im botanischen System, dem wissenschaftlichen und deutschen Namen, dem Anzucht- oder Pflanzjahr sowie der geographischen Herkunft. Naturfreunde finden die Datenbank auf der Homepage der Versuchstation für Gartenbau unter gartenbau.uni-hohenheim.de.

Text: Leonhardmair / Klebs

Rainer Bäßler, Universität Hohenheim,