Abitur - was dann?  [14.03.07]

Anmeldung zum Zielfindungs- und Orientierungsseminar (ZOS) an der Universität Hohenheim noch bis 30. März 2007

Soll ich nach dem Abitur ein Studium beginnen und wenn ja, welches? Oder vielleicht eine Ausbildung machen? Es lohnt sich, frühzeitig Antworten auf diese Fragen zu finden. Das „Zielfindungs- und Orientierungsseminar (ZOS)“ vermittelt eine bewährte Grundlage für eine verbesserte Entscheidung in der Studien- und Berufswahl.

Dieses fünftägige Seminar findet vom 23. bis 25. April sowie am 14. und 15. Juni 2007 an der Universität Hohenheim in Kooperation mit dem Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim statt. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, Personen in der "Bildungspause" (z. B. Dienstleistende) und FachwechslerInnen.

In mehreren Etappen erarbeiten sich die Teilnehmer zunächst Klarheit über ihre persönlichen Fähigkeiten und Ziele. Auf dieser Basis wird der Blick auf die passenden Tätigkeitsfelder gerichtet und damit die entsprechenden Studien- und Ausbildungswege definiert. Die enge Zusammenarbeit Universität/Gymnasium erleichtert den Seminarteilnehmern besonders die Kontaktaufnahme zur Hochschule. Bisherige Teilnehmer haben "ZOS" als sehr hilfreich für ihre Zukunftsplanung beurteilt.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis 30. März 2007 erforderlich. Weitere Infos unter www.uni-hohenheim.de/zsb/ oder telefonisch über die Zentrale Studienberatung der Universität Hohenheim, Tel. 0711 459-23210, zu erfragen.

Zentrale Studienberatung der Universität Hohenheim
Tel.: 0711 459-23210, E-Mail: zsb@zentrale.uni-hohenheim.de