Floristik und Gartenbau:
Blüten-Ausstellung und grüne Weiterbildungsangebote  [24.02.16]

27. Februar 2016 ab 10:00 Uhr: Gartenbauschule in Hohenheim stellt aus und informiert über die Ausbildungen zum Florist- oder Gärtnermeister

Blumen machen glücklich – warum also nicht beruflich mit Blumen und Pflanzen arbeiten? Beim Informationstag der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft am Samstag 27. Februar auf dem Campus der Universität Hohenheim können Besucher ab 10:00 Uhr die Arbeit der Profis mit dem grünen Daumen bewundern und sich selbst an Blumenkunst versuchen. Floristen und Gärtner erfahren, welche Angebote die Meister- und Technikerprogramme der Gartenbauschule umfassen.

„Ein Florist begleitet mit seiner Arbeit Menschen durch ihr ganzes Leben, im Jahres- wie im Lebenskreislauf“, weiß Gabriele Haufe, die fachliche Leiterin der Floristmeisterschule. Die große Bedeutung des Handwerksberufs werde aber häufig unterschätzt.

Deshalb richtet sich der Weiterbildungstag der Floristmeisterschule in diesem Jahr zum ersten Mal nicht nur an Fachpublikum, sondern auch an interessierte Laien. Willkommen ist jeder: Blumen- und Gartenfreunde ebenso wie erfahrene Floristen und Gärtner oder Schüler bei der Berufsorientierung.

Wer sich einmal im Blumenbinden versuchen möchte, sollte daher den Standort der Floristmeisterschule in der Paracelsusstraße 2 in Hohenheim anpeilen: Nicht nur die Schüler des aktuellen Jahrgangs demonstrieren hier ihr Können, auch die Gäste dürfen ein eigenes kleines Gebinde herstellen und mit nach Hause nehmen.

Chancen im Floristikbereich

Was sich genau hinter dem Berufsbild des Floristen verbirgt und welche Möglichkeiten eine Meisterschulung eröffnet, ist bisher nur wenigen bekannt, so Gabriele Haufe: „Jemand, der sich wenig mit dem Handwerk auseinandersetzt, weiß oft nicht, welche Zukunftschancen im Beruf des Floristen stecken. Das klassische Bild – im Laden Sträuße binden und verkaufen – zeigt nur einen kleinen Ausschnitt dieses vielseitigen Berufs.“

Um 12:30 Uhr und 15:30 Uhr informieren Vorträge über die Möglichkeiten und Inhalte der einjährigen Fachschulung. Schüler der Floristmeisterschule zeigen außerdem Werkstücke und geben im zwanglosen Gespräch einen Einblick in die Weiterbildung.

Weiterbildung im Gartenbau: Vielseitiges Angebot mit ökologischem Anspruch

Auch die ehemalige Versuchsstation für Gartenbau in der Filderhauptstraße 169 öffnet am 27. Februar ihre Türen für Besucher. Wer sich im Bereich Gartenbau weiterentwickeln möchte, erfährt von 10:00 – 13:00 Uhr an Informationsständen im Gewächshaus des Lehr- und Versuchsbetriebs alles rund um Aufbau, Inhalte und Finanzierung der Weiterbildung zum Meister oder Techniker im Garten- und Landschaftsbau oder im Produktionsgartenbau.

Die Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft wartet mit einem vielseitigen Angebot auf: Lehrer und Schüler aus den Fachrichtungen Baumschule, Friedhofs-, Gemüse-, Stauden- und Zierpflanzenbau beantworten Fragen der Besucher und zeigen Beispiele aus der Praxis. Auf diese Bandbreite ist man in Hohenheim stolz: „Es gibt nur wenige Standorte, wo man sich in so vielen Fachrichtungen weiterbilden kann“, so der Leiter der Schule Dr. Michael Ernst.

Ein Schwerpunkt der Aus- und Weiterbildung liegt dabei auch auf dem Thema Nachhaltigkeit: Die Schüler befassen sich zum Beispiel in ihren Abschlussarbeiten mit Urban Gardening, das heißt der gärtnerischen Nutzung von städtischen Flächen, oder prüfen alternative Dünger und Energieträger.

Neben der inhaltlichen Vielfalt der Fachrichtungen verweist Dr. Ernst auf eine weitere Besonderheit der Gartenbauschule Hohenheim: „Wir haben hier wunderbar große und verschiedenartige Gärten. Und das Schlossgelände sorgt natürlich für eine besondere Atmosphäre."

Berufliche Weiterentwicklung zum Florist- oder Gärtnermeister

Das nächste Ausbildungsjahr für alle Weiterbildungsprogramme beginnt im September, Interessierte können sich bereits bewerben.

Weitere Informationen zur Schule und deren Lehrangebot sowie Anmeldeformulare unter: sfg.uni-hohenheim.de/fachschulen.

Text: Barsch / Klebs

Gabriele Haufe, Fachliche Leitung Floristik, Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft Hohenheim
T 0173/9373614

Dr. Michael Ernst, Leiter der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft Hohenheim