Von Biene bis Biogas:
Universität Hohenheim bestückt Messe Agrarwelt – Fruchtwelt:  [10.02.08]

15. bis 17. Februar 2008, Stand 410, Halle A3 in Friedrichshafen

Gebündeltes Fachwissen zum Thema Biogas, zukunftsträchtige Studiengänge in Agrarwissenschaften und Antworten auf alle Fragen zum Thema Bienenkunde bietet die Universität Hohenheim an ihrem Stand und mit einem Vortragsprogramm auf der Messe Agrarwelt – Fruchtwelt.

Studieren mit Zukunft: Seit diesem Semester bietet die Universität Hohenheim erstmals ihren neuen Bachelor-Studiengang „Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie“ an. Damit erweitert sich das Studienangebot in Agrarwissenschaften und Agrarbiologie auf drei Bachelor-Studiengänge. Zusammen mit dem neuen Master-Studiengang „Environmental Protection and Agricultural Food Production“ bietet die Universität Hohenheim inzwischen fünf teilweise internationale Masterstudiengänge an.

Vorträge zum Thema:
• Studieren & Leben in Hohenheim: Dr. Monika Krause, Freitag um 12:00 Uhr, Samstag / Sonntag um 11:00 Uhr, Halle A3.

Experten für Biogas: Als erste Hochschule eröffnet die Universität Hohenheim in diesem Sommer ihre Forschungsanlage Biogas, die alle Forschungsaktivitäten des Landes Baden-Württemberg bündelt. Am Modell geben Hohenheimer Forscher jetzt schon Antworten auf grundsätzliche und spezifische Fragen zum Thema. Exponate wie die Brennstofforgel der Landesanstalt für landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen erlauben den sichtbaren Vergleich der Brennwerte verschiedener Materialien – von Stroh bis Heizöl.

Vorträge zum Thema (Dr. Hans Oechsner und Dr. Andreas Lemmer):
• „Der Landwirt als Energiewirt“: Freitag und Sonntag um 13:00 Uhr, Halle A3
• „Substrate für die Biogasvergärung“ um 13:00 Uhr, Halle A3

Ertrag, Pflege und Krankheiten der Biene: Fachleute der Landesanstalt für Bienenkunde beraten bei allen Fragen rund um die Honigtiere und geben einen guten Überblick über die vielen Fortbildungskurse für Imker oder solche, die es werden wollen. Zur aktiven Mitarbeit lädt derweil die Honigschleuder alle Besucher ein.

Vorträge zum Thema:
• „Bienenhaltung und moderne Landwirtschaft: Konfliktfelder und Lösungsansätze“,
Dr. Peter Rosenkranz, Samstag um 16:00 Uhr, Raum Liechtenstein

Weitere Fachvorträge: Ergänzt werden Exponate und Vortragsprogramm durch weitere Fachvorträge.

• „Frauen in der Landwirtschaft“,
Dr. Jana Rückert-John, Freitag um 13:00 Uhr, Raum Liechtenstein
• „Aktuelle Landschaftspflegetechnik zum Erhalt der Kulturlandschaft“,
Dr. Jörg Morhard, Freitag um 15:00 Uhr, Halle A3
Moderne  Elektronik in der Landwirtschaft am Beispiel eines GPS-gesteuerten Traktors“, Dr. Wilfried Hermann und Herr Lorenz Riegger, Sonntag um 14:00 Uhr, Halle A2.

Dr. Monika Krause, Universität Hohenheim, Institut für Agrartechnik
Tel: 0711 459-23231 (donnerstags), E-Mail: Krause@uni-hohenheim.de