Arbeitssicherheit & -effizienz in Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft  [09.09.05]

Internationaler Kongress XXXI CIOSTA-CIGR V „Increasing Work Efficiency in Agriculture, Horticulture and Forestry“ vom 19. - 21. September 2005 an der Universität Hohenheim
Programm und Anmeldung unter www.uni-hohenheim.de/ciosta-cigr

Arbeitssicherheit, Prävention und Risikoanalysen sowie Ergonomie und Arbeitsplatzdesign - zu diesen Themen treffen sich über 100 Spezialisten aus 21 Ländern - sind die Schwerpunkte eines hochkarätigen internationalen Kongresses vom 19. - 21. September 2005 an der Universität Hohenheim. Ebenfalls zur Diskussion kommen Themen aus der Arbeitsvorbereitung, -kontrolle, -kalkulation und -planung. Praktische Demonstrationen und Exkursionen runden das Programm ab. Zu den Organisatoren gehören unter anderem die Comission Internationale de l’Organisation Scientifique du Travail en Agriculture (CIOSTA) und die International Comission of Agricultural Engineering (CIGR).

Organisiert wird die dreitägige CIOSTA – CIGR V Konferenz im Jahr 2005 vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim. Zu der jährlichen Konferenz laden neben CIOSTA und CIGR auch die European Society of Agricultural Engineers (EurAgEng) und die Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im Verband der deutschen Ingenieure ein. Neben Plenarsitzungen sind auch Diskussionsrunden und eine Posterausstellung geplant.

Neben einer Forstdemonstration zur Arbeitssicherheit, Besichtigung des Versuchsgutes der Universität sowie der Forschungshallen vom Institut für Agrartechnik werden drei verschiedene Exkursionen zu den Themen Forst, Landwirtschaft und Gartenbau angeboten. Zum Kennenlernen der Umgebung sind Ausflüge nach Stuttgart, Ludwigsburg und Hohenheim (Deutsches Landwirtschaftsmuseum, Schloss und Gärten) geplant.

Anmeldung und vollständiges Programm unter: www.uni-hohenheim.de/ciosta-cigr

oder per E-Mail an ciosta@uni-hohenheim.de

Journalisten erhalten Sonderkonditionen (siehe Antwortfax)

Die Konferenzsprache ist englisch.

Dr. Monika Krause, Universität Hohenheim
Tel.: 0049 (0)711 459-23231 oder -23519, E-mail: krause@uni-hohenheim.de