Im Talk:
Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der DFG  [26.01.17]

Mittwoch, 1. Feb. 2017, 19:00 Uhr: „Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik“, Schloss Hohenheim, Balkonsaal

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verfügte 2015 über einen Jahresetat von 2,84 Mrd. Euro und ist damit die größte Forschungsförderungsorganisation in Europa. Ihr Präsident ist seit 2012 Prof. Dr. Peter Strohschneider. Als einer der profiliertesten Köpfe der deutschen Wissenschaftspolitik kann er kompetent Auskunft geben zur „Förderung bester Forschung als Gestaltungsaufgabe“ und stellt sich im „Hohenheimer Schlossgespräch“ der Diskussion mit den Gästen.

Das nunmehr dritte „Hohenheimer Schlossgespräch zur Forschungs- und Innovationspolitik“ findet auf Initiative von Dr. Stefan Kaufmann MdB statt. Zu Gast im Balkonsaal des Schlosses Hohenheim ist Prof. Dr. Peter Strohschneider, der seit 2012 DFG-Präsident ist. Zuvor war Prof. Dr. Strohschneider Vorsitzender des Wissenschaftsrates.

Seit 2002 ist der Mediävist Prof. Dr. Strohschneider Inhaber des Lehrstuhls für Germanistische Mediävistik an der LMU München. Er wird zum Thema „Die Förderung bester Forschung als Gestaltungsaufgabe“ sprechen und anschließend mit den Gästen diskutieren.

Initiative des Obmanns des Forschungsausschusses Dr. Stefan Kaufmann (MdB, CDU)

Bei der Talkrunde „Hohenheimer Schlossgespräche“ handelt es sich um eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann (CDU). Der Stuttgarter Abgeordnete ist Alumnus der Universität Hohenheim. Seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages.

Die Hohenheimer Schlossgespräche zur Forschungs- und Innovationspolitik sind eine lose Themenfolge mit dem Ziel, Forschungspersönlichkeiten in den Dialog zu bringen und Einblicke in die Forschungspolitik zu gewähren. Die Universität Hohenheim stellt dafür den räumlichen Rahmen.

Termine im Überblick:

Bereits stattgefunden:
•    Dienstag, 24. Mai 2016, 19:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
•    Montag, 7. November 2016, 18:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Otmar Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft

Aktuelle und neue Termine:
•    Mittwoch, 1. Februar 2017, 19:00 Uhr: Talk mit Prof. Dr. Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft
•    Montag, 29. Mai 2017, 19:00 Uhr: Prof. Dr. Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft

Zur Person: Prof. Dr. Peter Strohschneider

Seit 2002 ist Prof. Dr. Peter Strohschneider Inhaber des Lehrstuhls für Germanistische Mediävistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2006 bis 2011 war er Vorsitzender des Wissenschaftsrates. In dieser Funktion leitete er u.a. den Aufbau und die erste Phase der Exzellenzinitiative. Seit 2012 ist Prof. Dr. Strohschneider Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 2014 wurde er in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt. Die Leopoldina ist die älteste naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft im deutschsprachigen Raum.

Zur Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit ca. 750 Mitarbeitenden hat ihren Sitz in Bonn und verfügt über eine Dienststelle in Berlin sowie über Büros in Indien, Japan, Lateinamerika, Nordamerika und Russland. Die Geschäftsstelle unterstützt die Arbeit der Organe und administriert die Förderverfahren der DFG. Die DFG verfügte 2015 über einen Jahrestat von 2,84 Mrd. Euro und ist damit europaweit die größte Forschungsförderungsorganisation.

Text: Töpfer