Wider Kreationismus und drögen Bio-Unterricht  [19.06.09]

Zum Darwin-Jahr:
Beim "Tag der Evolution" an der Universität Hohenheim erleben Schüler und interessierte Öffentlichkeit aktuelle Evolutionsforschung
Freitag, 26. Juni 2009 ab 13:00 Uhr

Vollständiges Programm und Anmeldung für Schulklassen unter
fs-biologie.uni-hohenheim.de

Viva la Evolutión: Mit Forschungspraktika am Mikroskop, einem Evolutionsspiel und Vorträgen von Evolutionsforschern wollen Hohenheimer Biologie-Studenten ihre Leidenschaft fürs Forschungsthema "Evolution" an Schüler der Oberstufe und die interessierte Öffentlichkeit weitergeben. Den "Tag der Evolution" in Hohenheim organisieren sie nach großem Erfolg bereits zum zweiten Mal. Wissenschaftliche Highlights in diesem Jahr: "Ich klettere also bin ich!“ – Der Zoologe Dr. Adolf Heschl von der Universität Graz berichtet ab 18 Uhr im Euroforum, wie sich das menschliche Bewusstsein in evolutiven Prozessen herausgebildet hat. Den Einfluss des Menschen auf die Evolution beleuchtet Prof. Dr. Karl Schmid vom Institut für Pflanzenzüchtung, Saatgutforschung und Populationsgenetik der Universität Hohenheim beim Vortrag um 13 Uhr im Hörsaal B2.

Dass der Deutungskampf zwischen wörtlicher Bibelauslegung und wissenschaftlicher Erklärung über die Entstehung des Lebens noch nicht ausgefochten ist, beweisen nicht nur die Erfolge der Kreationisten in den USA, sondern zunehmend auch in Deutschland. "Ganz besonders im Darwinjahr wollen wir ein Zeichen setzen", erklärt die Fachschaft Biologie der Universität Hohenheim die Motivation der Studierenden.

Bereits im vergangenen Jahr haben sie den Evolutionstag mit großem Erfolg selbständig organisiert. Damals hatten rund 100 Schüler die Gelegenheit wahrgenommen, in unterschiedlichen Forschungspraktika zu erleben, wie spannend die Geschichte des Lebens wirklich ist. "Die positiven Rückmeldungen haben uns trotz des großen Organisationsaufwands zur Neuauflage ermutigt".

Fliegenaugen, Entwicklung des Menschen und Evolutionsspiel

Nach dem Einführungsvortrag um 13 Uhr geben drei Praktikumsblöcke lebendigen Einblick in die Evolution. Die Blöcke laufen von 14.00 - 14.45, von 15.15 – 16.00 und von 16.30 – 17.15 Uhr. Treffpunkt ist beim Bio-Foyer in der Garbenstraße.

Aus dem Programm

Warum auch ein so komplexes Organ wie das Auge aus Prozessen der Mutation und Selektion hervorgehen, erfahren Schüler beim Praktikum „Evolution des Drosophila-Auges". Eigene Untersuchungen am Mikroskop bringen Erstaunliches zum Vorschein und führen die Gymnasiasten in wissenschaftliche Forschungsmethoden ein.

Was die Evolution in Jahrtausenden vorantreibt, kann ein cleveres Brettspiel in wenigen Minuten nahe bringen. Verblüffend einfache Mechanismen der Mutation und Selektion haben erstaunlich komplexe Lebensformen und einen immensen Artenreichtum hervorgebracht.

Der Affe richtet sich auf: Wie sich Körperbau, Ernährung, Gehirn und Sprache des Menschen in mehreren Phasen entwickelt haben erfahren Schüler im Vortrag „Stationen auf dem Weg der Evolution des heutigen Menschen".

Vollständiges Programm und Anmeldung für Schulklassen unter fs-biologie.uni-hohenheim.de

Text: Leonhardmair

Fachschaft Biologie ,c/o Geschäftsstelle AStA, Kirchnerstrasse, 5, 70599 Stuttgart