Schlauer Essen!  [16.09.08]

Vernetzungsstelle Schulverpflegung: Bundesweite Initiative startet in Baden-Württemberg

Fachtagung und Kick off-Veranstaltung mit Pressekonferenz
Dienstag, 23. September 2008, an der Universität Hohenheim

Fachtagung ab 9:00 Uhr/ Pressegespräch ab 13.15 Uhr,
Universität Hohenheim, Biologiezentrum, Hörsaal B2, Garbenstr. 30, 70599 Stuttgart

Ob G8, verlässliche Grundschule oder Ganztagsschule: Schule wird zum Lebensraum, Essen und Trinken eingeschlossen. Um die Qualität der Verpflegung zu verbessern und Schülern ein gesundes Essverhalten zu vermitteln, nimmt jetzt in Baden-Württemberg die erste Vernetzungsstelle Schulverpflegung ihre Arbeit auf, die bundesweit im Rahmen des nationalen Aktionsplans eingerichtet wurde. Andere Länder sollen folgen. Mit circa einer Million Euro, verteilt auf fünf Jahre, unterstützt das Land Baden-Württemberg und das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) das Vorreiterprojekt. Schulträger, Schulleiter, Mitarbeiter und Interessierte rund ums Thema Essen in Schulen sowie Multiplikatoren aus dem Ernährungsbereich und Journalisten sind zur Kick off-Veranstaltung geladen, die im Rahmen der 15. Ernährungsfachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Sektion Baden-Württemberg (DGE-BW) am 23. September 2008 an der Universität Hohenheim stattfindet.

„Dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammen halten, ist altbekannt. Hier wollen wir unterstützen, Akteure zusammen bringen, Schülern langfristig Zugang zu einer sinnvollen Ernährung vermitteln.“ Darin sind sich Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum und Prof. Dr. Christiane Bode, Vorstandsvorsitzende der DGE-BW einig.

Regelmäßige Mahlzeiten fördern die Leistungsbereitschaft, eine gute Atmosphäre in Mensa, Café, Bistro und Co tragen zur Akzeptanz von Pausenangeboten und Mittagstisch bei. Doch welcher Weg zur Schulverpflegung passt zur individuellen Schule? Welche Bewirtschaftungsform passt vor Ort? Was ist bei Hygiene, Ausschreibungen und Qualität zu beachten?

Bei der Fachtagung am 23. September 2008 informieren Fachvorträge unter anderem über Essen fürs Köpfchen, DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung, über Hygiene und Ausschreibungen, über Projekte in der Ernährungsbildung und über die Ziele und Aufgaben der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg. Im Markt der Möglichkeiten präsentieren sich Beispielschulen, Küchenausstatter,  Anbieter von Catering sowie weitere Projekte.

Informationen für Tagungsteilnehmer

Eine Teilnahme an der Fachtagung und Kick off-Veranstaltung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung an der Universität Hohenheim ist nur mit Anmeldung möglich. Die Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern der DGE, des Verbandes der Diätassistenten (VDD) und des Verbandes der Oecothropohologen (VDOE) mit sechs Punkten berücksichtigt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Schüler, Studenten und bestimmte Mitgliedsorganisationen der DGE-BW erhalten freien Eintritt.

Text: Leonhardmair / Klebs

Info und Anmeldung unter:

Prof. Dr. Peter Grimm, Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE-BW), Schurwaldstr. 37, 73614 Schorndorf
Tel: 07181/45862, Fax: 07181/45200
E-Mail: zentrale@dge-bw.de