Themenservice der Universität Hohenheim vom 21. November 2023  [21.11.23]

Themenservice: Nachhaltigkeits-Awards, Rinderzucht | Aromaforschung | Artenvielfalt u.a.

- Award-Forschung: Die Nachhaltigkeits-Award-Welle rollt
- Fachgespräch: Erfolgreiche Kälberaufzucht und -mast
- Aromaforschung: Auszeichnung für Prof. Dr. Yanyan Zhang
- Auszeichnung: IHK prämiert Auszubildende der Uni Hohenheim
- Hohenheimer Schätze: Henni und Herkules von Hohenheim
- Hohenheimer Gärten: Die Moorbirke
- Wiesenbewohner des Monats: Der Kleine Würfel-Dickkopffalter

Award-Forschung: Die Nachhaltigkeits-Award-Welle rollt

Die Herausforderungen einer sozial-ökologischen Transformation sind groß. Noch ist viel zu leisten, alle Mittel scheinen wichtig, um voranzukommen. Welche Kraft Prämierungen, sogenannte Awards, dafür haben und ob diese überhaupt zur Nachhaltigkeitstransformation beitragen können, haben das Forschungsteam des AK BEST, Universität Hohenheim, in einer Doppelstudie 2023 unter Unternehmen und Vergabeinstitutionen deutschlandweit erfasst. Außerdem: Online-Veranstaltung „Die Zukunft von Awards. Neugedacht“ am Fr 15.12.2023, 10:00-12:30 Uhr.
> Mehr Infos

Fachgespräch: Erfolgreiche Kälberaufzucht und -mast
Do 30.11.2023: Die Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Ländliches Bauwesen Baden-Württemberg (ALB) an der Universität Hohenheim lädt zum eintägigen Fachgespräch in Gerstetten-Dettingen ein. Neben Neu- und Umbau von Kälberställen geht es um muttergebundene Kälberaufzucht und Vermarktung. Mit Praxisbeispielen und Hofbesichtigung.
> Infos & Programm

Aromaforschung: Auszeichnung für Prof. Dr. Yanyan Zhang
Den „Nestlé Award for Excellence in Flavor Science“ in Silber erhielt in diesem Jahr die Aromaforscherin Prof. Dr. Yanyan Zhang von der Universität Hohenheim. Die Ehrung wurde im Rahmen des Wartburg Symposiums für Aromawissenschaft und Biologie verliehen, das von 3.-6. Oktober 2023 in Eisenach stattfand.
> Personalie zur Ehrung

Auszeichnung: IHK prämiert Auszubildende der Uni Hohenheim
Herausragende Ausbildungs-Bedingungen führen zu herausragendem Abschluss. Das bescheinigte die IHK Stuttgart der Universität Hohenheim bereits zum zweiten Mal. Mit dem Traumergebnis „sehr gut“ gehört die Auszubildende Mira Krauß von der Universität Hohenheim zu den allerbesten Absolvent:innen des Ausbildungsberufs „Biologielaborant/in“ des Prüfungstermins Sommer 2023.
> Zur Personalie

Hohenheimer Schätze: Henni und Herkules von Hohenheim
Schon mal von Henni und Herkules von Hohenheim gehört? Die beiden entstammen keinem Adelsgeschlecht, sondern zeigen die einst wichtigste Rinderrasse Deutschlands, das Schwarzbunte Niederungsrind. Heute ist die Rasse vom Aussterben bedroht. Zwei prächtige Modelle stehen im Deutschen Landwirtschaftsmuseum (DLM) an der Universität Hohenheim. Die Tierstatuetten sind das Objekt des Monats in der Reihe „Hohenheimer Schätze“.
> Artikel zur Reihe „Hohenheimer Schätze“

Hohenheimer Gärten: Die Moorbirke
Die Moorbirke wird auch auch Haar-, Besen- oder Glasbirke genannt. Sie war die erste Baumart, die nach der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren waldbildend einwanderte. Allerdings wächst sie nur an besonderen Standorten und ist deshalb wenig bekannt. Die Hohenheimer Gärten präsentieren den Baum des Jahres 2023 in der Reihe „Was blüht“ im Monat November.
> Artikel zur Reihe „Was blüht…“

Wiesenbewohner des Monats: Der Kleine Würfel-Dickkopffalter
Die Geschichte von einem kleinen Schmetterling soll in diesem Monat die trüben Regentage erhellen, die man ab und an bei einem Brettspiel verbringen kann. Und welche Art passt dazu besser als der Kleine Würfel-Dickkopffalter. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Studierenden der Universität Hohenheim.
> “Wiesenbewohner des Monats“

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen