Universität Hohenheim verleiht Ehrensenatorwürde an Claus-Peter Hutter  [30.10.06]

Festliche Ehrung für den Präsidenten der Umweltstiftung Euronatur und Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg
am 31. Oktober 2006 um 17:15 Uhr, Schloss Hohenheim, Balkonsaal
Pressefoto unter www.uni-hohenheim.de/presse

Der Präsident der Umweltstiftung Euronatur und Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg Claus-Peter Hutter wird am 31.10.2006 für sein außerordentliches Engagement für die Belange der Universität Hohenheim sowie für seine Leistungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit der Würde des Ehrensenators der Hochschule ausgezeichnet. Hutter setzt sich unter anderem international für nachhaltige Entwicklung ein und hat den Umweltdialog mit Kampagnen wie „Natur ohne Grenzen“ und „natürlich mobil“ vorangebracht.

„Mit Herrn Hutter ehren wir einen außergewöhnlichen Menschen, der sich in fast allen Bereichen des Lehr- und Forschungsbetriebes der Universität Hohenheim ausgesprochen verdient gemacht hat“, betont der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. So habe Hutter eine Vielzahl gemeinsamer wissenschaftlicher Veranstaltungen und Projekte initiiert und den Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis vorangetrieben. „Durch ihn konnten neue Kontakte zu weltweit agierenden Organisationen hergestellt sowie die Internationalisierung unserer Hochschule vorangetrieben werden.“

Seit 1987 führt Hutter in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim Symposien, Kongresse und Workshops in den Themenbereichen Umweltschutz und Naturschutzmanagement durch. „Besondere Beachtung fand das Symposium „Nachhaltige Entwicklung – Herausforderungen für die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in einer globalisierten Welt“ mit Michael Gorbatschow sowie der Besuch der thailändischen Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn, die er initiiert hatte“, hebt Prof. Dr. Liebig heraus. Daneben leiste er einen wichtigen Beitrag für die Lehre an der Universität Hohenheim: „Seit dem Wintersemester 2002/2003 bringt Hutter sich in positiver Weise in den Lehrbetrieb ein und unterrichtet im internationalen Studiengang "Environmental Protection and Agricultural Food Production". Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Beirats des Tropenzentrums der Universität.

Außerdem habe Hutter maßgeblich dazu beigetragen, dass am Institut für Agrartechnik Forschungsvorhaben wie die „Entwicklung eines Pflanzenölkochers“ oder der „Einsatz von Abacafasern im Automobilbau“ mit internationalen Konzernen wie DaimlerChrysler und Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) durchgeführt werden können. „Durch sein außerordentliches Engagement konnten Forschungsmittel im Umfang von über 1 Mio. Euro für die Universität gewonnen und Kontakte zu internationalen Unternehmen geknüpft werden.“ Zusätzlich ermöglichte er die Intensivierung der Kooperation zwischen der Universität Hohenheim und der „Leyte State University“ auf den Philippinen und konnte wesentliche Voraussetzungen für die Weiterfinanzierung von Projekten und Stipendien für Studierende und Doktoranden schaffen.

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Hutter und der Universität Hohenheim war stets eine Bereicherung und wir freuen uns auf zukünftige Projekte, die wir mit ihm verwirklichen können“, kommentiert Prof. Dr. Liebig.

Für seine Leistungen im Bereich Lehre und Forschung sowie seine enormen Bemühungen für den Umwelt- und Naturschutz auf europäischer und internationaler Ebene verleiht der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, die Ehrensenatorenwürde an Claus-Peter Hutter am 31.10. 2006 um 17.15 Uhr im Balkonsaal der Universität Hohenheim.