Fünf neue Professoren zum Semesterstart  [18.11.05]

Neue Professur "Biosensorik" schlägt Brücke von Biologie und Agrarwissenschaften zu Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie. Mit vier Nachbesetzungen verjüngt sich die Universität Hohenheim vor allem in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Als weiteres Kernstück in der Neuausrichtung ihres Life-Science-Centers feiert die Universität Hohenheim die Besetzung der neu geschaffenen Professur "Biosensorik" im Institut für Physiologie der Fakultät Naturwissenschaften. "Die Professur hat in Forschung und Lehre eine wichtige Brückenfunktion innerhalb der Universität zwischen Biologie, Agrarbiologie und Agrarwissenschaften sowie Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie", begründet der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig.

So wird der neue Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Armin Huber, im Rahmen des Life-Science-Centers eine Serviceeinheit für Proteomics und Genomics aufbauen. Mit seinen Forschungsvorhaben zu sensorischen Signalkaskaden, die vor allem am Beispiel der Sehrezeptoren der Fruchtfliege Drosophila untersucht werden, gliedert sich Prof. Dr. Huber auch in den Schwerpunkt "Biologische Signalverarbeitung" der Fakultät Naturwissenschaften ein. Die neue Stelle wurde im Rahmen der Zielvereinbarungen mit dem Land Baden-Württemberg geschaffen.

Die stärkste Verjüngung findet zur Zeit in der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften statt, wo vier von 32 Lehrstühlen neu besetzt wurden.

Im Institut für Volkswirtschaftslehre besetzt Prof. Dr. Thomas Beißinger das Fachgebiet für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungs- und Arbeitsmarktökonomik. Er übernimmt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Herdzina für den inhaltlich leicht ungewidmeten Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie.

Im Institut für Haushalts- und Konsumökonomik besetzt Priv. Doz. Dr. Christian Ernst das Fachgebiet Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Holger Mühlenkamp.

Im Institut für Betriebswirtschaftslehre besetzt Prof. Dr. Holger Kahle das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen, in Nachfolge von Prof. Dr. rer. pol. Peter Bareis. Am gleichen Institut besetzt Prof. Dr. Ruth Stock das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen in Nachfolge von Prof. Dr. Profs. h.c. Dr. h.c. Klaus Macharzina.

In der Fakultät Agrarwissenschaften kam es derweil zu einer Neubesetzung. Hier nahm Prof. Dr. Manfred Zeller den Ruf auf die Professur "Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik für den ländlichen Raum" im Institut für Agrar- und Sozialökonomie in den Tropen und Subtropen an und übernimmt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Heidhues.

Liste mit den Lebensläufen der Professoren und der Professorin im Anhang.


Zurück zu Pressemitteilungen