Buchvorstellung:
Hohenheims Exotischer Garten – 77 botanische Spaziergänge  [18.10.16]

Sonntag, 23. Oktober, 11:00 Uhr, Schloss Hohenheim, Spielhaus im Exotischen Garten: Buchvorstellung „Hohenheim – Der Exotische Garten“ mit anschließender Führung

Ein grünes Freilichtmuseum voller Kostbarkeiten: Im Exotischen Garten der Universität Hohenheim und Landesarboretum gedeihen mehr als 1.400 verschiedene, heimische und fremdländische Gehölze. Sie wachsen, grünen, blühen und fruchten vom zeitigen Frühjahr bis in den späten Herbst. Am Sonntag präsentieren drei Wissenschaftler und langjährige Garten-Experten der Universität Hohenheim ihr neues Buch mit 77 Spaziergängen zu Schmuckgehölzen für Pflanzenjäger und -entdecker. Die Buchvorstellung findet am Sonntag, 23. Oktober ab 11:00 Uhr im Spielhaus im Exotischen Garten von Schloss Hohenheim statt. Bestellungen bitte an uniarch@uni-hohenheim.de oder Tel.: 0711 459 22112.

Von der Chinesischen Abelie bis zur Wollemie: Einen Katalog mit 77 Schmuckgehölzen haben die drei Autoren der Universität Hohenheim Robert Gliniars, Adolf Martin Steiner und Ulrich Fellmeth aus der Vielzahl der Gehölze ausgewählt. Die Beschreibungen der Arten sind kurz, informativ und mit Anekdoten für den interessierten Gartenbesucher verfasst.

„Die Besucher sind überrascht über die Vielfalt und Schönheit unserer Gärten und wünschten sich immer wieder eine kleine Anleitung für Spaziergänge“, sagt Dr. Robert Gliniars von den Hohenheimer Gärten. „Die Nachfrage von Besuchern und positive Rückmeldungen zu unserer Serie „Was blüht uns?“ motivierten uns zu diesem Büchlein.“ Die Serie ist online abzurufen unter www.uni-hohenheim.de/was-blueht-uns und wird zweimal monatlich aktualisiert.

77 Spaziergänge durch alle Jahreszeiten

Der 9,3 Hektar große Hohenheimer Exotische Garten hat botanisch besonders viel zu bieten. Davon zeugen die in dem über 100-seitigen Buch verzeichneten 77 Gehölze. Das handliche Taschenbuch enthält Lagepläne, mit denen Besucher zu jeder Jahreszeit Spaziergänge zu ihren besonders geliebten Bäumen und Sträuchern machen können.

Dem Katalog mit Gehölzen voraus gehen Geschichten über Pflanzenjäger und -entdecker, jene Männer und Frauen, die im Zeitalter der Entdeckungen zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert in aller Welt Pflanzen sammelten, um sie nach Europa zu bringen.

Geschmückt wird das Büchlein durch reiche Bebilderung. Verschiedene Übersichten sowie ein Register der 77 katalogisierten Gehölze des Exotischen Gartens sind ebenfalls zu finden.

Erfahrenes Autorentrio mit Herz für den Park

Drei ausgewiesene Experten haben nun schon zum zweiten Mal als Autorentrio zusammengefunden: Prof. Dr. Dr. h.c. Adolf Martin Steiner war Professor für Saatgutwissenschaften an der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Ulrich Fellmeth leitet seit 1989 das Universitätsarchiv und das Museum zur Geschichte Hohenheims, und Dr. Robert Gliniars ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hohenheimer Gärten.

Bereits 2014 erschien ihr Büchlein „Hohenheim – Der Schlosspark“. Die Autoren schrieben als Freunde Hohenheims und ehrenhalber. Die Erlöse kommen dem Universitätsarchiv für seine Wechselausstellungen im Museum zur Geschichte Hohenheims im Spielhaus zugute.

Buchpräsentation mit Führung durch den Park am 23. Oktober ab 11:00 Uhr

Am Sonntag, 23. Oktober ab 11:00 Uhr, werden die Autoren den aktuellsten Band der Büchersammlung rund um den Campus der Universität Hohenheim vorstellen. Die Grußworte sprechen Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim, und Andrea Lindel, Bezirksvorsteherin Bezirksamt Plieningen-Birkach. Anschließend führen sie in einem einstündigen Rundgang durch den Exotischen Garten.

Das Büchlein kostet 6 € und ist im Buchhandel erhältlich. Die Buchhandlung Wittwer an der Universität Hohenheim hat den neuen Führer vorrätig. Ansonsten kann er im Museum zur Geschichte Hohenheims im Exotischen Garten der Universität Hohenheim erworben werden. Bestellungen bitte an uniarch@uni-hohenheim.de oder Tel.: 0711 459 22112.

Text: Töpfer / Klebs

Prof. Dr. Ulrich Fellmeth, Universität Hohenheim, Universitätsarchiv,