Südwestbankpreis 2007:
wissenschaftlicher Nachwuchs mit 15.200 Euro unterstützt  [21.05.07]

Herausragende wissenschaftliche Leistungen an der Universität Hohenheim gewürdigt - erstmals auch mit zwei Jahresstipendien für Studierende

Neue Forschungsergebnisse bei der Umweltbewertungsanalyse und der Bioethanolproduktion: zwei Doktorarbeiten werden mit je 4.000 Euro belohnt. Für herausragende Studienleistungen und soziales Engagement bekommen zwei Studentinnen je ein Jahresstipendium mit 300 Euro monatlich. Die feierliche Preisverleihung und die Vergabe der Stipendien findet am Mittwoch, 23. Mai 2007, um 17:30 Uhr statt. Der Festakt im Balkonsaal, Schloss Mittelbau, wird ca. 1,5 Stunden dauern.

Oliver Frör gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchswissenschaftlern der Universität Hohenheim: Der Diplom-Geoökologe und Ökonom promovierte am Institut für Volkswirtschaftslehre bei Prof. Michael Ahlheim über die ökonomischen und psychlogischen Aspekte der Umweltbewertung. Seine in englischer Sprache abgefasste Dissertation "Rationality Concepts in Environmental Valuation" leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung ökonomischer Umweltbewertungsanalysen.

Dr. Oliver Henniges ist bereits ein anerkannter Experte der Bioethanolproduktion: Schon während seiner Promotion über die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bioethanolproduktion bei Prof. Zeddies am Institut für Betriebswirtschaftslehre publizierte der Preisträger Teilergebnisse. Die Anfang 2007 gedruckte Dissertation ist bis heute über 200-mal verkauft worden. Dr. Oliver Henniges engagiert sich besonders im Wissenstransfer. Seine Vorträge stoßen bei Wirtschaft, Politik und in der internationalen Wissenschaft auf großes Interesse.

Erstmals im Jahr 2007 vergibt die Südwestbank AG zusätzlich zum traditionellen Südwestbank-Preis zwei Stipendien für Studierende der Universität Hohenheim. Über ein Jahresstipendium von monatlich 300 Euro freuen sich:

Katharina Rilling, Studentin der Wirtschaftpädagogik, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich als Mitarbeiterin bei Freizeiten für behinderte Menschen und in der Jugendarbeit engagiert.

Kristine Hammel, die nach ihrem mit "summa cum laude" abgeschlossenen Studium der Umweltwissenschaften ein Masterstudium "Organic Food Management" an der Universität Hohenheim aufgenommen hat. Die Deutsch-Kanadierin engagiert sich in zahlreichen Umweltprojekten und in der Bildungsarbeit.