Welthöchster Wolkenkratzer als Messestand:
Putzmeister AG präsentiert sich mit Studierendenprojekt der Universität Hohenheim bei Eröffnung der Messe Stuttgart  [09.10.07]

Prämierung für Konzeptentwicklung am morgigen Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:00 Uhr in Aichtal, Stammwerk Firma Putzmeister

Das höchste Gebäude der Welt steht als Wahrzeichen eines Messestandes für die Putzmeister Holding / KSG (Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung) auf der Eröffnung der Messe Stuttgart im Mittelpunkt. Studierende der Universität Hohenheim entwickelten, im Rahmen des Seminars "Integration und Gründung“ von Prof. Dr. Christoph Müller am Stiftungslehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship), das Konzept für den Messeauftritt der Putzmeister Holding. Die erfolgreichen Planungsgruppen werden am Mittwoch, 10. Oktober 2007, um 19:00 Uhr im Aichtaler Stammwerk der Firma Putzmeister ausgezeichnet.

Zweieinhalb Monate hatten die studentischen Projektgruppen Zeit, sich als Projektplaner zu beweisen: Eingeteilt in zwei Gruppen von fünf und drei Personen, mussten die Studenten den Businessplan vom Standaufbau, über Kosten bis hin zum Personaleinsatz aufstellen und ihre Idee vor der Firma Putzmeister präsentieren. Am Ende überzeugten beide Gruppen mit ihren durchdachten und umsetzbaren Vorschlägen: Die Firma Putzmeister AG entschied sich deshalb für eine Mischung aus beiden Präsentationskonzepten. Für die weitere Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie am Messestand wurde auch der Lehrstuhl für Marketing der Universität Hohenheim von Prof. Dr. Markus Voeth beigezogen.

Nicht nur die knappe zeitliche Bemessung von Mitte April bis Anfang Juli bot sich den Studenten als Herausforderung, sondern auch die Tatsache, dass es sich bei der Messe um eine Publikumsmesse und keine reine Fachmesse handelt. "Das heißt der Stand sollte zum einen informativ, zum anderen aber auch interessant für Laien sein und die Unternehmenskultur der Firma Putzmeister hervorheben", so Prof. Dr. Müller. Die Putzmeister Holding / KSG (Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung) nimmt mit dem Stand an der Eröffnung der Neuen Messe Stuttgart teil.

Das Ergebnis bietet eine Plattform für die von der KSG-Stiftung geförderten Projekte. Die einzelnen Projekte sollen ihre Ziele anhand von interessanten Beispielen verdeutlichen und auch die Kooperation mit Putzmeister hervorheben. Dazu gehören insbesondere der Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship der Universität Hohenheim, der Stiftungslehrstuhl Windenergie der Universität Stuttgart und die Stiftung Weltethos des Theologen Hans Küng aus Tübingen.

Der Stand soll mit seinem Design die unterschiedlichen Produkte der Putzmeister Gruppe vorstellen sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Maschinen aufzeigen. Dazu werden bedeutende Bauten, die mit der Putzmeister-Technologie errichtet wurden, vorgestellt. Insbesondere das, gerade sich in Bau befindliche, höchste Gebäude der Welt, der Burj Dubai. Dieser wird in Form einer Nachbildung den Mittelpunkt des Stands darstellen. Genauso wichtig sind die `Menschen´ bei Putzmeister, die diese Produkte und Dienstleistungen weltweit entwickeln und anbieten. Am Messestand werden deshalb Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Putzmeister vorgestellt, denn das Unternehmen stellt weiterhin national wie international neue Mitarbeiterinnen ein.

Prof. Dr. oec. Christoph Müller, Universität Hohenheim, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship
Tel.: 0711 459-23586, E-Mail: cmueller@uni-hohenheim.de