Ehrenbaum für 100jährigen Professor  [13.04.07]

Universität Hohenheim pflanzt Großblatt-Pappel für Prof. Franz Schad im Exotischen Garten
Montag, 16. April 2007, 15:30 Uhr, Universität Hohenheim, Exotischer Garten, Treffpunkt „Alter Wirtschaftshof“, 70599 Stuttgart

Der Exotische Garten der Universität Hohenheim bekommt chinesischen Zuwachs: In einem feierlichen Akt pflanzen Mitarbeiter des Landesarboretums der Universität Hohenheim eine Großblatt-Pappel zu Ehren von Prof. Franz Schad. In seiner Funktion als Ministerialdirigent im Stuttgarter Kultusministerium war er rund vierzehn Jahre die treibende Kraft für die Entwicklung und den Ausbau der damaligen Landwirtschaftlichen Hochschule Hohenheim zur Universität. Anlässlich seines 100. Geburtstags ehrt die Universität Hohenheim Prof. Schad für seine Verdienste um die Hochschule mit der Pflanzung eines Ehrenbaums.

Bereits 1993 erhielt der emeritierte Professor für Öffentliches Recht und Landwirtschaftsrecht Prof. Schad die Universitätsmedaille der Universität Hohenheim. "Die Universität würdigte damals wie auch heute seine Verdienste um die Entwicklung Hohenheims zu einer selbständigen modernen Universität", erklärt Prof. Dr. Erwin M. Reisch, Alterspräsident der Universität Hohenheim. "Seinem Drängen auf eine Neuorientierung der damaligen Landwirtschaftlichen Hochschule und die Förderung zum Ausbau zweier neuer Fakultäten ist es zu verdanken, dass Hohenheim 1967 zur Universität umbenannt und als solche in die Landesverfassung aufgenommen wurde."

Der 1907 in Ehingen geborene Franz Schad war von 1954 bis 1968 beim Kultusministerium Baden-Württemberg tätig, wo er ab 1964 den Posten des Ministerialdirigenten inne hatte. Von 1968 bis zu seinem Ruhestand 1975 war er als ordentlicher Professor in Hohenheim tätig. In dem damals neu geschaffenen Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Landwirtschaftsrecht engagierte er sich beim Aufbau des ersten rechtswissenschaftlichen Instituts insbesondere mit der Einrichtung einer Fachbibliothek.

Die Feierlichkeiten zu Ehren von Prof. Schad finden am 16. April 2007 um 15:30 Uhr im Exotischen Garten der Universität Hohenheim statt. Die 20 geladenen Gäste, darunter der 100jährige Prof. Schad und seine Familie, werden von Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Prorektorin der Universität Hohenheim, begrüßt. Es folgt die Laudatio für den Jubilar, gehalten von Prof. Dr. Reisch. Anschließend pflanzen Mitarbeiter des Landesarboretums der Universität Hohenheim die chinesische Großblatt-Pappel (Populus Lasiocarpa), begleitet von einführenden Worten des ehemaligen Gartenbeauftragten der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Adolf Steiner. Nach den abschließenden Worten der Familie Schad findet ein gemütliches Beisammensein der Teilnehmer im nahe gelegenen Gasthaus zur Garbe statt.

Prof. em. Dr. Dr.h.c.mult. Erwin M. Reisch,
Tel.(privat): 0711-458 6872, Fax: 0711-4586824,