500.000 Klicks:
Forschung, Lehre & Kultur auf dem YouTube-Kanal der Uni Hohenheim  [07.04.17]

Die Universität Hohenheim erreicht eine halbe Millionen Besucher auf YouTube mit Videos zu Forschungsthemen, zum Studium und Campusleben

212 Videos, 543 Abonnenten und nun 500.000 Besucher: Auf dem YouTube-Kanal bietet die Universität Hohenheim Videos zu den einzelnen Studiengängen, Erklärvideos im Simpleshow-Format und Impressionen zum Studi-Leben auf Baden-Württembergs schönstem Campus. Alle Videos: www.youtube.com/user/unihohenheim

Ein Fassanstich des damaligen Rektors Hans-Peter Liebig eröffnet den YouTube-Kanal der Universität Hohenheim vor sieben Jahren. Seither haben Videos über die einzelnen Studiengänge, Forschungsprojekte, Studieninformationen und Veranstaltungen den Kanal gefüllt.

Jetzt hat der 500.000 Besucher seinen Klick dagelassen.

Infos zum Studienangebot, Erklärvideos & Forschungsschwerpunkt Bioökonomie

Auf ihrem Kanal bietet die Universität eine Mischung aus Information und Ästhetik:

21 Studiengang-Filme informieren über die Studienvoraussetzungen, das Studium an sich und spätere Berufschancen der einzelnen Studiengänge. Vom Bachelor in Wirtschaftswissenschaften bis zum Master in Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie können Studieninteressierte schon einmal hineinschnuppern, ob das Richtige für sie dabei ist.

Erklärvideos erleichtern Erstsemestern den Studienbeginn. Ein Simpleshow-Video erklärt den Forschungsschwerpunkt Bioökonomie der Universität.

Impressionsvideos zum Dies academicus, dem Tag der offenen Tür oder dem Ball unter der Erntekrone zeigen Veranstaltungen und Feiermöglichkeiten für Universitätsangehörige und Besucher.

Auch das prämierte Reformprojekt „Humboldt reloaded“ ist auf dem Kanal vertreten. Das Reformprojekt der Universität ermöglicht es Studierenden bereits im Grundstudium, aktiv zu forschen. In den Videos erzählen die Humboldt-Teilnehmer von ihren Erfahrungen und präsentieren das Ergebnis dieser Forschung.

Eine Plattform für Filmemacher

Noch dazu bietet der Kanal eine Plattform für Studierende, die ihre Kreativität im Bereich TV und Fernsehen ausprobieren möchten. Eigenproduktionen von Bachelor-Studierenden der Kommunikationswissenschaft präsentieren Themen rund um die Universität und darüber hinaus: von der Käseherstellung in der Lehrmolkerei bis zu einem Rundgang durch das Deutsche Landwirtschaftsmuseum.

Hier geht’s zum YouTube-Kanal der Universität Hohenheim: www.youtube.com/user/unihohenheim

Text: C. Schmid