Das blühende Leben - nach dem Tod  [02.07.07]

Meisterliche Melancholie: Absolventen der Floristmeisterschule stellen Abschlussarbeiten aus
14./15. Juli 2007, 10.00 bis 20.00 Uhr, Schloss Hohenheim, Fruwirthstraße, 70599 Stuttgart
(Abschlusskonzert am 15. Juli, 15:00 Uhr)

Tiefgreifende Gefühle in Blumenkunst: "Zwischen Himmel und Erde" lautet die Aufgabe, der sich künftige Floristmeister in der Abschlussprüfung der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim stellen müssen. In 15 individuellen Arbeiten setzen die Floristen Lieder, Gedichte und Texte auf jeweils 10 Quadratmetern floristisch um, binden Meistersträuße und erstellen eine erlesene Abschiedsgabe für eine Trauerfeier. Besinnlicher Höhepunkt der Ausstellung vom 14. bis 15. Juli 2007 in Schloss Hohenheim ist ein Konzert für Klavier und Cello mit Werken zum Prüfungsthema am 15. Juli, um 15 Uhr.

Der Tod weckt im Menschen eines unserer tiefgreifendsten Gefühle, die Trauer.

Blumen und Pflanzen als Grabschmuck dienen zum einen als Trostspender für die Angehörigen, sind aber auch ein letztes Geschenk für die Verstorbenen. Diese Art der Binderei verlangt von einem Floristen besonderes Einfühlungsvermögen, das die Teilnehmer der Abschlussprüfung unter Beweis stellen müssen. Die in der Prüfung entstandenen Werke werden zwei Tage lang für die Öffentlichkeit im Schloss Hohenheim zu sehen sein. Die ruhige Schlosshalle liefert den idealen Rahmen für die feierlichen Gebinde.

Gerne laden wir Sie als Pressevertreter bereits zur

Meisterprüfung am Freitag, 13. Juli 2007, um 11 Uhr in das Schloss Hohenheim, Universitätsgelände, Fruwirthstraße, 70599 Stuttgart, ein, um vorab zu fotografieren.

Hintergrund

Die Schule feierte 2006 ihr 20-jähriges Bestehen und ist der Universität Hohenheim, Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft, angegliedert. Unterrichtet wird in Vollzeit analog zum Schuljahr Baden-Württemberg, beginnend im September. Die Meisterprüfung nimmt einen Zeitrahmen von einer Woche in Anspruch (Montag - Montag). Die Floristmeisterprüfung ist der IHK unterstellt und somit auch die am Freitagabend, dem 13. Juli, um 19.00 Uhr stattfindende Lossprechungsfeier. Bei dieser Feierstunde werden die Meisterbriefe verliehen.