Futuristisches Spaß-Design:
Ergebnisse des Architektenwettbewerbs „Messebau“
an der Universität Hohenheim  [06.06.06]

Öffentliche Vernissage: 8. Juni 2006, 10:00 Uhr,
Universität Hohenheim, Ökozentrum im Foyer, Garbenstr. 28, 70593 Stuttgart

Sie sehen aus wie Liegewiesen, Gemüsebeete oder futuristische VIP-Lounges: Speziell für die Fakultät Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim entwarfen angehende Innenarchitekten der Stuttgarter Hochschule für Technik unkonventionelle Messestände für Deutschlands führende Agrarwissenschaftler. Womit sich die Universität Hohenheim künftig präsentiert, bestimmen ihre Studierenden selbst: mit Stimmkarten, die sie während der Ausstellung vom 6. bis 27. Juni 2006 abgeben.

„Seit wir die Chancen unserer Absolventen auch auf Bildungs- und Fachmessen herausstreichen, haben sich unsere Studierenden-Anfängerzahlen mehr als verdoppelt“, bilanziert Prof. Dr. Stephan Dabbert, Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Nun polieren die Agrarwissenschaftler auch ihre Präsentationstechnik auf – mit Hilfe von 20 angehenden Innenarchitekten der Stuttgarter Hochschule für Technik.

Heraus kamen zehn jugendlich fetzige Modelle aus ungewöhnlichen Materialien wie LKW-Plane und Dachlatten, Trägerkonstruktionen aus Packband und Pappkartons und völlig neue Designvisionen wie Infowürfeln, die gleichzeitig auch als Barhocker dienen. „Vorgabe war, dass alle Modelle kostengünstig und leicht transportierbar sind“, erklärt Jury-Mitglied Peter Epinatjeff, Architekt und Mitarbeiter des Instituts für Agrartechnik. „Die Studierenden haben diese Einschränkungen zu ihrem Vorteil genutzt und ausgesprochen pfiffige Ideen entwickelt“.

Entworfen wurden die Modelle im Rahmen einer Projektarbeit unter der Leitung von Prof. Diane Ziegler von der Stuttgarter Hochschule für Technik. Dazu bereisten die Studierenden im dritten Semester die Universität Hohenheim, die Azubi- und Studientage in Stuttgart und interviewten Jugendliche in der Berufsfindungsphase.

Nach einer Expertenjury sollen nun die Studierenden der Universität Hohenheim abstimmen, mit welchem Messeambiente sie ihre Universität am besten präsentiert sehen. „Die Meinung unserer Studierenden ist mir immer sehr wichtig, sie wissen doch am besten, was sie selbst interessiert“, begründet dies der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig.

Dr.sc.agr. Brigitte Bohlinger
Fakultät Agrarwissenschaften (300)