Mit Licht zeichnen: Fotograf sucht Wahrheit der einfachen Form  [18.06.08]

Kunst an der Universität Hohenheim mit Fotografien von Jürgen von Kruedener, Vernissage der Ausstellung „Ansichtssachen“ am 27. Juni 2008, 19:00 Uhr, im Blauen Saal der Universität, Schloss Mittelbau

Auf dem Weg zur Abstraktion: Eine Laterne durchkreuzt den Horizont als schwarzer Strich, ein Bach, ein Weg, landschaftliche Weite. Mit seiner Schwarz-Weiß-Fotografie schafft Jürgen von Kruedener meditative Projektionsflächen für den Betrachter. Im Rahmen der Aktion „Kunst an der Universität Hohenheim“ stellt der Künstler einen Überblick über verschiedene Facetten seines fotografischen Repertoires aus. Interessierte Kunstfreunde begrüßt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, bei einer Vernissage am 27. Juni um 19:00 Uhr im Blauen Saal, Schloss-Mittelbau. Kunsthistorikerin Dr. Birgit Hahn-Woernle führt in das Werk von Jürgen von Kruedener ein.

Einfache Objekte regen zum Nachdenken an: Die Konzentration auf die Form verbindet Jürgen von Kruedeners reduktionistische Landschaftsaufnahmen mit fotografischen Serien wie „unterwegs“ oder „Stierkampf zu Pferd“. Aug in Aug mit der Vergangenheit versetzt den Betrachter dagegen die Serie „Barockportraits“, die mit Close-Up-Aufnahmen Gesichtszüge barocker Steinfiguren des Schloss Weikersheim einfängt.

„Aus Wirklichkeit Wahrheit machen“, so reflektiert der Künstler heute, was ihn seit Schülertagen antreibt, Gesehenes bildlich umzusetzen. Sein Weg führt ihn dabei immer deutlicher zur grafischen Reduktion: Mitte der 70er Jahre kehrt er sich konsequent von der Farbfotografie ab und konzentriert sich bei seinen Sujets auf klare Formen. „Ich wollte mich auf den ursprünglichen Anspruch der Fotografie konzentrieren und mit Licht zeichnen“ kommentiert Jürgen von Kruedener seine künstlerische Entwicklung.

Jürgen von Kruedener war bis zu seiner Pensionierung Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Von 1995 bis 2003 lehrte er an der Universität Hohenheim, von 1977 bis 1994 an der Universität der Bundeswehr München, davon sechs Jahre als Präsident. Er fotografiert seit Schülertagen mit den Schwerpunkten: Landschaft, Portrait, Strukturkomposition und Street photography.

Die Ausstellung ist jeweils am Sonntag, 29. Juni und 6., 13. und 20. Juli 2008 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Künstler ist anwesend am Offenen Sommertag, 13. Juli 2008, von 9:30 bis 16:00 Uhr.

Text: Leonhardmair / Lembens-Schiel

Jürgen von Kruedener, Email: krue3@gmx.de