Aktuelles Karriere-Ranking:
Top-Ten-Platzierung für Wirtschaftswissenschaften der Universität Hohenheim  [27.04.07]

Absolventen vor allem von Personalchefs geschätzt

Erfolgskurs für die Wirtschaftswissenschaften der Universität Hohenheim. Noch besser als im vergangenen Jahr rankte die Zeitschrift karriere (Verlag Handelsblatt) das Hohenheimer Studium der Ökonomie auf Platz 6 unter den staatlichen Hochschulen. Demnach schätzen vor allem Personalchefs Absolventen mit einer Ausbildung made in Hohenheim. Das heute veröffentlichte Ranking setzt sich aus vier Detailbewertungen von Personalchefs, Absolventen, Studierenden und anderen Hochschulen zusammen. Auch die Wirtschaftswoche hatte die Wirtschaftswissenschaften der Universität Hohenheim erst vor wenigen Wochen mit einem Platz 8 unter die TopTen Ausbildungsstätten Deutschlands gewählt.

Nach Ansicht von Deutschlands Personalchefs rangieren die Wirtschaftswissenschaften der Universität Hohenheim sogar unter den Top Five der staatlichen Hochschulen. Zählt man die Konkurrenz privater Business Schools dazu, rangieren Hohenheimer Absolventen in der Gunst der Personalchefs auf Platz 8 - zusammen mit der privaten Hochschule für Bankwirtschaft Frankfurt. Zu den besser platzierten gehören der Reihe nach die Universitäten Mannheim, die private EBS Oestrich Winkel, die Universitäten München und Münster sowie die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die Universität Frankfurt a. M.

In der Gesamtbewertung erreichte die Universität Hohenheim den sechsten Platz unter den staatlichen Hochschulen (Platz 14 unter staatlichen und privaten). Besonders positiv auch die Beurteilung durch die Kollegen anderer Universitäten (Platz 3 unter den staatlichen Hochschulen, Platz 9 unter den staatlichen und privaten) und durch die eigenen Absolventen (Platz 9 unter den staatlichen Hochschulen, Platz 17 unter den staatlichen und privaten).

"Was uns vor allem freut, ist die besonders gute Bewertung durch Personalchefs, die schließlich über die Jobchancen unserer Absolvierenden entscheiden", erklärt die Vize-Rektorin und Prorektorin für Lehre der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Ute Mackenstedt, "Gleichzeitig zeigt die Beurteilung, dass wir die Konkurrenz privater Business Schools im Praxistest nicht zu fürchten brauchen."

Hintergrund karriere-Ranking

Das komplette Hochschulranking 2007/08 der Zeitschrift karriere (Verlag Handelsblatt) mit allen Ergebnissen für die Fächer Wirtschaft, Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen steht in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift karriere, die am 27. April 2007 erschien. Die Resultate setzen sich aus der detaillierten Befragung von 50.000 Studierenden und Absolventen sowie den Personalern von 1.000 großen Unternehmen zusammen.