Studium Generale:
Glücksspiel, Klimawandel und eine wunderbare Reise  [03.04.07]

Kostenlos und jeden Montag neu: das öffentliche Angebot der Universität Hohenheim im Sommersemester 2007

Bildung für Jedermann: vier Montag-Abende entführt die Universität Hohenheim mit ihrem Studium Generale während des Sommersemesters in die Welt der Wissenschaft. Die Vorträge beginnen jeweils um 19:00 Uhr und finden - soweit nicht anders angegeben - im Euroforum (Kirchnerstraße 3) statt. Ausführliche Beschreibungen der Vorträge gibt es auch im Internet unter wisoge.uni-hohenheim.de.

23.04.07 Das Spiel um das Glück: Eine schöne neue Welt oder eine Gefahr für Sicherheit und Ordnung?

Fast fünf Milliarden Euro jährlich verdienen die Bundesländer in Deutschland dank dem staatlichen Glücksspielmonopol. Gleichzeitig beschäftigen sich die Gerichte mit Klagen ausländischer Glücksspielanbieter, die auf dem lukrativen deutschen Markt Fuß fassen wollen. Über mögliche Auswirkungen referiert Prof. Dr. Tilman Becker, Geschäftsführer der Forschungsstelle Glücksspiel der Universität Hohenheim.

07.05.07 Was wir vom Polareis über den Klimawandel lernen können

Die Eisflächen der Polarregionen regieren auf kleinste Schwankungen des Weltklimas. Dr. Olaf Eisen vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven erläutert, welche Informationen sich im Eis verbergen und wie man aus alten Eisschichten die Entwicklung des Klimas nachvollziehen und sogar vorhersagen kann.

04.06.07 Vertrauen die Deutschen ihrer Demokratie?

Politische Entscheidungen zu akzeptieren setzt Vertrauen in demokratische Strukturen voraus. Prof. Oscar W. Gabriel vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart thematisiert die Entwicklung des politischen Vertrauens in den europäischen Gesellschaften und leitet hieraus Konsequenzen für das Funktionieren der Demokratie ab.

18.06.07 Wundersame Reise der Zwerggänse mit dem Ultraleicht-Flugzeug

Die Jagd auf Zwerggänse führte zu einem massiven Rückgang der Vogelpopulation. Mit Ultraleicht-Flugzeugen wurden in Gefangenschaft aufgezogene Vögel in Gebiete mit geringem Jagddruck überführt. Dr. Johan H. Mooij von der Biologischen Station im Kreis Wesel bewertet diese ungewöhliche Rettungsaktion.

ACHTUNG: Raumverlegung

Dieser Vortrag findet ausnahmsweise in der Aula im Schloss, Mittelbau, statt