Universität Hohenheim in der Schule:
Medienexperten produzieren Radiosendung mit Schülern  [06.02.07]

Universität Hohenheim beteiligt sich an Projekttagen des Friedrich-Eugen-Gymnasiums in Stuttgart
7.- 9. Februar 2007, Friedrich-Eugen-Gymnasium, Silberburgstraße 86, 70176 Stuttgart

Drei Tage lang schlüpfen die Schüler des Friedrich-Eugen-Gymnasiums in die Rolle eines Radioproduzenten und -moderators: Mit Hilfe des Fachgebiets Kommunikationswissenschaft und Journalistik konzipieren, sprechen und schneiden sie unter Profi-Anleitung mit Profi-Geräten. Besondere Herausforderung: Die Sendung (1 Stunde) im Rahmen des Englischunterrichtes läuft komplett auf Englisch.

Wie funktioniert das Medium Radio und was für Radioformate gibt es? Wie kann ich selbst einen Radiobeitrag produzieren und was muss ich dabei beachten? Das sind die zentralen Punkte eines Vortrages, den Medientechniker Rainer Bluthard von der Universität Hohenheim der 9. Klasse des Friedrich-Eugen-Gymnasiums näher bringen möchte. Zum Auftakt der Projekttage bekommen 16 Schüler alles rund um das Medium Radio mitgeteilt, um sich im Anschluss gemeinschaftlich mit dem Experten an einem eigenen Radio-Beitrag zu versuchen.

Sobald das Konzept steht, wechseln die Schüler zur Produktion in das Hörfunk-Studio der Universität Hohenheim. "Den Schülerinnen und Schülern soll einerseits Theorie und Praxis des Mediums Radio nähergebracht und andererseits ein interessanter Studiengang vorgestellt werden", sagt Bluthardt.

Die Beiträge der fertigen Sendung werden anschließend auf der Homepage der Schule präsentiert.

Rainer Bluthard, Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft
Tel.: 0711 459-23427, E-Mail: bluthard@uni-hohenheim.de
Florian Löthe (Klassenlehrer), Martin Dupper (Rektor/Schulleiter)
Friedrich-Eugen-Gymnasium, Silberburgstraße 86, 70176 Stuttgart