Presse-Einladung:
Biointelligente Produktion – nachhaltige Revolution der Industrie  [09.05.19]

Mi, 15. Mai 2019, 9:00 -17:00 Uhr: 1. Stuttgarter Biointelligenz-Kongress / 12:30 Uhr: PRESSEGESPRÄCH / Ort: Fraunhofer IPA, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart

Das Kompetenzzentrum Biointelligenz lädt am 15.5.2019 zu Kongress und Pressegespräch zum Thema Biologische Transformation der Wertschöpfung ein. Geplant ist unter anderem die Übergabe eines White Papers der beteiligten Forschungseinrichtungen an die Politik. Das Kompetenzzentrum Biointelligenz ist ein Zusammenschluss von 40 Vertretern aus Forschungseinrichtungen im Stuttgarter Raum. Beteiligt sind die Universitäten Hohenheim und Stuttgart, die Fraunhofer-Institute am Standort Stuttgart sowie das NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen. Mehr Infos: www.ipa.fraunhofer.de/biointelligenz

Die Digitale Transformation ist in aller Munde, liefert aber keine Antwort auf die wohl größte Herausforderung unserer Zeit: Wie kann man künftig die Bedürfnisse der Menschen weltweit nachhaltig befriedigen? Die sogenannte Biologische Transformation der Wertschöpfung als Ergänzung zur Digitalisierung kann dies ermöglichen.

Medienschaffende sind herzlich eingeladen am 1. Stuttgarter Biointelligenz-Kongress und am Pressegespräch teilzunehmen. Es erwarten sie: Visionen und bahnbrechende Innovationen, die über eine biointelligente Wertschöpfung die Bereiche Gesundheit, Ernährung, Konsum, Energie und Wohnen vollkommen verändern werden.

1. Stuttgarter Biointelligenz-Kongress MIT PRESSEGESPRÄCH

„Biointelligente Produkte und Produktion – Die nachhaltige Revolution der Industrie“
am 15. Mai 2019 am Fraunhofer IPA, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart, Warnecke Auditorium / Hörsaal A+B, Erdgeschoss Hauptgebäude, 9:00 bis 17:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Programm und Anmeldung: http://www.ipa.fraunhofer.de/biointelligenz

Renommierte Key Note Speaker wie Osh Agabi und Rob Carlson geben Einblicke in Vision und Innovationen der Biologischen Transformation. Am Nachmittag entwerfen die Teilnehmer, gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, Szenarien einer biointelligenten Wertschöpfung in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Wohnen, Energie und Konsum.

PRESSEGESPRÄCH um 12:30 Uhr

In der Mittagspause um 12:30 Uhr findet vor Ort ein Pressegespräch statt. Anmeldung bitte per Mail an joerg-dieter.walz@ipa.fraunhofer.de oder birgit.spaeth@iff.uni-stuttgart.de. Gerne nehmen die Veranstalter auf diesem Weg auch im Vorfeld Interview-Wünsche entgegen.

Text: Späth/Universität Stuttgart / Elsner

Jörg-Dieter Walz / Dr. Birgit Spaeth, Universität Stuttgart,
T 0711 970-1667 / -1810, E joerg-dieter.walz@ipa.fraunhofer.de bzw. birgit.spaeth@iff.uni-stuttgart.de