Erstsemester-Begrüßung: Jeder 10. Studienanfänger im neuen Studiengang "Nachwachsende Rohstoffe & Bioenergie"  [15.10.07]

Rektor der Universität Hohenheim begrüßt Erstsemester samt Eltern - Erstmals Studienanfänger durch Ausbauprogramm 2012 - Zulassungsverfahren läuft bis Anfang November

Drei Tage nach dem Friedensnobelpreis für Klimaschützer, Al Gore, strömten über 1000 frische Erstsemester auf den Campus der Universität Hohenheim, von denen sich 132 für den neuen Studiengang „Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie“ einschrieben – Rekordergebnis für einen neuen Studiengang, der aus dem Stand die dritthöchste Zahl von Studienanfängern verbuchen konnte. Im größten Hörsaal begrüßte Rektor Prof. Dr. Hans-Peter Liebig die 1355 Studienanfänger. Bis Anfang November dürften noch 100 bis 200 Studierende im Nachrückverfahren und aus dem Ausland hinzustoßen: Im vergangenen Jahr war die Zahl der Erstsemester bis zum damaligen Abschluss des Verfahrens auf 1407 geklettert.

Dank zukunfts- und arbeitsmarktorientiertem Angebot konnte die Fakultät Agrarwissenschaften die Zahl ihrer Erstsemester in Bachelor-Studiengängen um rund 70 Studienanfänger auf 361 steigern (Vorjahr am 15.12: 294). Davon entfallen 132 Studienanfänger auf das neue Angebot „Nachwachsende Rohstoffe & Bioenergie“.

„Damit ist einer unserer Forschungsschwerpunkte auch in der Lehre angekommen“, kommentiert Rektor Prof. Dr. Liebig. Zurzeit errichtet die Universität Hohenheim eine Biogasanlage, die als Forschungsplattform Baden-Württembergs alle wissenschaftlichen Aktivitäten zum Thema Bioenergie bündeln soll. Ebenfalls auf Kooperation ausgelegt ist auch der korrespondierende Studiengang „Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie“, bei der die Universität eng mit dem Studiengang „Bioenergie“ der Forsthochschule Rottenburg zusammenarbeitet, so dass Studierende und Dozenten beide Hochschulen wechselseitig besuchen.

Insgesamt empfängt die Fakultät Agrarwissenschaften derzeit 409 Studienanfänger (Endstand im Vorjahr am 15.12: 434). Hinzu kommen weitere Einschreibungen, die die Universität Hohenheim in den nächsten Wochen in ihren fünf internationalen Masterstudiengängen erwartet. „Leider sind wir es inzwischen gewohnt, dass die hohe Zahl internationaler Studierender für unsere englischsprachigen Masterstudiengänge meist erst nach Vorlesungsbeginn eintrifft, da sie noch bürokratische Hürden für die Einreise überwinden müssen“, erklärt Prof. Dr. Liebig.

Ausbauprogramm 2012 startet in Wirtschaftswissenschaften

Größte Fraktion der Erstsemester stellen erneut die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit derzeit 778 Studienanfängern (Vorjahr am 15.12: 768). Mit dabei: 60 Erstsemester für die neue Vertiefungsrichtung „Gesundheitsmanagement“, die die Universität Hohenheim, im Rahmen des Ausbauprogramms 2012 der Landesregierung einrichtete. In der Statistik noch nicht enthalten sind die Studienanfänger im gemeinsamen Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsinformatik“, bei dem sich die Erstsemester über die Universität Stuttgart einschreiben.

„Insgesamt wollen wir in den kommenden fünf Jahren um rund 1000 Studierende wachsen – und das vornehmlich in den Wirtschaftswissenschaften“, prognostiziert Prof. Dr. Liebig. Hintergrund ist der hohe Ausbildungsbedarf durch die ansteigende Zahl der Schulabgänger. Im kommenden Jahr sollen weitere Studienplätze, für die neue Vertiefungsrichtung „Europäisches Innovations- und Dienstleistungsmanagement“, hinzukommen.

Nachrücker-Chancen in den Naturwissenschaften

Im Bereich Naturwissenschaften finden sich derzeit 168 Studierende (Vorjahr am 15.12: 205). Hier läuft in vielen Fällen noch das Nachrückverfahren. Bislang unberücksichtigt bleiben dabei die Bewerber aus dem gemeinsam betriebenen Studiengang „Lebensmittelchemie“, bei dem die Einschreibung ebenfalls über die Universität Stuttgart erfolgt.

Gewachsen ist hier der zahlenmäßig größte Studiengang „Lebensmittelwissenschaft & Biotechnologie“ mit 80 Erstsemestern (Vorjahr am 15.12: 57). 48 Studienanfänger entfallen auf den Studiengang „Ernährungswissenschaft“ (Vorjahr am 15.12: 47), 36 auf den Bachelor-Studiengang Biologie (Vorjahr am 15.12: 77). Bei Lehramtsstudenten, die in Hohenheim das Fach „Biologie“ als eines von zwei Fächern belegen, liegt die Zahl bei aktuell vier Erstsemestern (Vorjahr am 15.12: 24). Hier liegen der Universität Hohenheim jedoch bereits 21 Einschreibe-Zusagen vor, womit der Studiengang ausgebucht wäre.