Hochprozentig und erfolgreich:
6 DLG-Goldmedaillen für Spirituosen der Universität Hohenheim [28.07.16]
Alle eingereichten Spirituosen erhielten Gold / Apfel- und Birnenbrand als „beste Spirituose“ in ihrer Sparte ausgezeichnet.
Seit 15 Jahren prämiert die Deutsche Lebensmittelgesellschaft (DLG) die Forschungs- und Lehrbrennerei der Universität Hohenheim regelmäßig für hohe Qualität. Nach einer Reihe von Medaillen und einem „Preis für langjährige Produktqualität“ holte die Lehr- und Forschungsbrennerei nun sechsfaches Gold. Im Test: vorschriftsmäßige Deklaration, Qualität und Genuss.
Besonders beim Obst konnte die Brennerei unter Leitung von Philipp Schwarz punkten: Gleich drei Hohenheimer Apfelbrände erhielten Gold, außerdem ein Birnenbrand und ein Himbeergeist. Auch der besonders milde Whisky aus Hohenheim bekam die begehrte Auszeichnung.
Sonderauszeichnung für Obstbrände
Die Sorten „Cameo“ und „Wahlsche Schnapsbirne“ kürten die Prüfer außerdem jeweils zur „besten Spirituose im DLG-Test“ in den Kategorien Obstbrand aus Äpfeln und Obstbrand aus Birnen.
Prof. Dr. Ralf Kölling-Paternoga, Leiter des Fachgebietes Hefegenetik und Gärungstechnologie, erklärt den Erfolg der Hohenheimer Spirituosen: „Die Forschungs- und Lehrbrennerei hat an der Universität Hohenheim eine lange Tradition, unsere Produkte werden immer wieder ausgezeichnet. Das beruht auf langjähriger Erfahrung und guter Arbeit.“
Das Obst für die sortenreinen ebenso wie die gemischten Brände bekommt die Brennerei überwiegend aus Hohenheimer Anbau.
DLG-Tests: Regelmäßig prämiert
Um die international anerkannte Auszeichnung zu erhalten, müssen die Spirituosen drei Tests bestehen: eine Prüfung des Etiketts auf vorschriftsmäßige Deklaration der Inhaltsstoffe, einen chemisch-physikalischen Labortest und nicht zuletzt die sensorische Prüfung der Experten. Hier wird getestet, was für den Verbraucher letztlich ausschlaggebend sein dürfte: der Geschmack.
Hohenheimer Produkte überzeugen regelmäßig die DLG-Prüfer und holen Bronze, Silber und Gold. 2011 erhielt die Brennerei den „Preis für langjährige Produktqualität“ in Bronze für Auszeichnungen in fünf aufeinanderfolgenden Jahren. 2016 ist das zehnte Jahr der ununterbrochenen Auszeichnungen für die Hohenheimer Forschungs- und Lehrbrennerei – das bedeutet Silber im Bereich langjährige Produktqualität.
Text: Barsch / Töpfer
Kontakt für Medien:
Prof. Dr. Ralf Kölling-Paternoga, Universität Hohenheim, Fachgebiet Hefegenetik und Gärungstechnologie
T 0711-459 22310, E ralf.koelling@uni-hohenheim.de