Fast 100.000 Euro an Preisen und Stipendien  [23.06.06]

Elf Förderprogramme und über 40 Preisträger: Festakt der Universität Hohenheim am Dies academicus ehrt herausragende Nachwuchswissenschaftler und Studierende
Details zu allen Preisträgern und Programmen: www.uni-hohenheim.de/presse

"Nachwuchstalente werden bei uns besonders gefördert", sagt der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, mit Blick auf elf Stiftungen und Initiativen, die allein am diesjährigen Dies academicus über 90.000 Euro Preisgelder und Stipendien für besonders auffallende Leistungen zur Verfügung stellten. "Wir werben mit exzellenten Ranking-Ergebnissen in den Wirtschafts- und Agrarwissenschaften. Neben dem sehr guten Lehrangebot werden wir Ausnahmetalenten künftig noch weitere Anreize bieten müssen, um sie an unsere Universität zu binden und das Niveau auch in Zukunft zu halten."

Die spezielle Förderlandschaft an der Universität Hohenheim erlaubt den Preisträgern und Stipendiaten zusätzliche Forschungsmöglichkeiten und Auslandsaufenthalte oder ehrt herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen. Besonderheit sind auch Förderungen wie die Stipendien der Eiselen-Stiftung, durch die zum Teil auch ausländischen Akademikern ein Masterstudium in Hohenheim ermöglicht wird.

Unter den Preisträgern und Stipendiaten befinden sich neben deutschen Studierenden auch Studierende aus China, Russland, der Ukraine, Kamerun, Äthiopien, Russland, Ecuador, Bolivien, Tansania, Niger oder Malawi.

Möglich wurden die Preise und Stipendien durch das Engagement der Eiselen-Stiftung, der Stuttgarter Hofbräu Studienstiftung, der Helmut-Aurenz-Stipendien, den Universitätsbund Hohenheim e.V. , den Lions-Club Stuttgart, den Professor Wild-Award, den Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD, die Jochen-Stephan-Stiftung und Herzog Carl von Württemberg.