Hohenheimer Studium schnupperale im Sommersemester 2005  [22.05.05]

Angebote für Oberstufenschüler und Kinderuni für Acht- bis Zwölfjährige

Einmalig in Deutschland ist das neue Angebot der Universität Hohenheim für junge Leute der Klassen 11 bis 13. Am 31. Mai bietet das Studium schnupperale einen Schnellkurs "Studentenleben" mit schülergerechten Vorlesungen, einer offenen Gesprächsrunde mit Forschern sowie einem Soft-Skill-Workshop für mehr Erfolg im Uni-Alltag. Für kleine Akademikerinnen und Akademiker in spé bietet die Kinderuni im Studium schnupperale gleich zwei Vorlesungen am 10. Juni und 1. Juli. Vollständiges Programm und Newsletter jetzt auch unter: www.uni-hohenheim.de/schnupperale.

31. Mai 2005: Studium schnupperale für die Oberstufe

Alles an einem Frühlingsnachmittag bietet das neu konzipierte Angebot speziell für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe: "Warum brauchen wir einen stabilen Euro?" und "Woran erkenne ich Genmais?" lauten die parallel laufenden Vorlesungen von Wirtschaftshistoriker Prof. Dr. Jochen Streb und Saatgutforscher Prof. Dr. Michael Kruse. Anschließend nehmen beide auf dem Hohenheimer Sofa Platz und stellen sich mit ihrem Team den Fragen zu Studium und Forscherkarrieren. "Selbst-Bewusstsein: Wie steigere ich Präsenz" heißt es im Soft-Skill-Workshop von Schauspieler Dominik Glaubitz. Mit kleinen, feinen Tricks aus dem Schauspielhandwerk zeigt der Berliner Aktionskünstler wie Atem, Körper und Stimme den Erfolg bei Prüfungen und Präsentationen steigern.

Freitag, 31. Mai 2005 ab 16:00 Uhr, Biologie-Zentrum der Universität Hohenheim, Garbenstraße 30, Stuttgart Hohenheim. Eintritt frei, bei ganzen Schulklassen bitte Anmeldung unter www.uni-hohenheim.de/schnupperale

10. Juni 2005 Kinderuni: Warum essen Pflanzen Mineraltabletten?

Warum man Weizen, Reis, Tomaten oder Radieschen „füttern“ muss und warum manche Pflanzen schlapp machen, wenn sie die falsche Nahrung bekommen, klärt Prof. Dr. Volker Römheld im Rahmen der Kinderuni des Studium schnupperale. Der Professor am Institut für Pflanzenernährung hat mit einigen Kindern spannende Versuche vorbereitet, die zeigen werden, dass auch Pflanzen Tabletten mit Mineralien gut gebrauchen können.

Freitag, 10. Juni 2005 ab 16:00 Uhr, Biologie-Zentrum: Hörsaal B1 (live für Kinder), Hörsaal B3 (Übertragung für Eltern), Universität Hohenheim, Garbenstraße 30, Stuttgart Hohenheim. Anmelde-Modalitäten am 9. Mai 2005 auf der Sonderseite zur Kinderuni der Stuttgarter Zeitung

1. Juli 2005 Kinderuni: Warum sieht man im Fernsehen nicht alles?

Die Tricks von Kameramännern, Technikern und Regisseuren verrät Prof. Stephan Ferdinand von der Hochschule der Medien und zeigt, wie es die Fernsehleute schaffen, dass eine Geschichte im Fernsehen spannend ist. Die wichtigste Frage wird er am Schluss beantworten: Ist eigentlich immer alles echt, was man im Fernsehen sieht?

Johanna Lembens-Schiel, Werbung und Aktionsmanagement, Universität Hohenheim
Tel: 0711/459-23880 , Mail: lembens@verwaltung.uni-hohenheim.de