Auf dem Weg zur exzellenten Lehre -
Zertifikate für Nachwuchswissenschaftler  [05.02.08]

Erstmals gemeinsamer Festakt der Universitäts-Allianz am 15. Februar 2008 von 16:00 - 18:00 Uhr
Stuttgart-Vaihingen, Internationales Begegnungszentrum, Robert-Leicht-Str. 161

Nachwuchswissenschaftler sollten nicht nur in der Forschung hervorragende Leistungen bringen. Gleichermaßen in der Lehre exzellent zu sein und dies auch nachweisen zu können, wird als Karrierebaustein immer wichtiger. Diesen Gedanken haben sich 36 Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler der Universitäten Hohenheim, Stuttgart, Tübingen und Ulm zu eigen gemacht. Sie nahmen an dem 200 Unterrichtsstunden umfassenden Programm, des von den vier Universitäten gemeinsam getragenen Regionalverbands Hochschuldidaktik- zentrum (HDZ), teil.

Inhaltlich haben sich die Lehrenden in den zurückliegenden zwei bis drei Jahren aktiv mit ihren eigenen Lehrprozessen und -kompetenzen auseinandergesetzt.

Die Prorektorin der Universität Tübingen und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des HDZ, Prof. Stefanie Gropper, wird dem akademischen Nachwuchs am Freitag, den 15. Februar 2008, bei einem kleinen Festakt an der Universität Stuttgart, die Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik überreichen.

Bei der erstmals als Gemeinschaftsveranstaltung der vier Universitäten stattfindenden Verleihung werden auch die Prorektoren für Lehre, Prof. Ute Mackenstedt (Hohenheim), Prof. Wolfgang Schlicht (Stuttgart) und Prof. Ulrich Stadtmüller (Ulm) vertreten sein.

Für musikalische Untermalung sorgt die Band „Jazzothek“ der Stuttgarter Musikhochschule.

Christine Bäumler
Tel. 0711/685-87433, E-mail: christine.baeumler@iep.uni-stuttgart.de