Bundesverdienstkreuz für Agrarökonom Prof. Dr. Zeddies  [09.12.08]

Verleihung an Emeritus der Universität Hohenheim durch Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Baden-Württemberg

In Anerkennung seines besonderen Beitrages, agrarwissenschaftliche Erkenntnisse für Politik, Wirtschaft und Praxis nutzbar zu machen, verlieh der Agrarminister Baden-Württembergs, Peter Hauk MdL, das Bundesverdienstkreuz am Bande an Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Zeddies, Emeritus des Lehrstuhls Landwirtschaftliche Betriebslehre an der Universität Hohenheim. Die Zeremonie erfolgte im Anschluss an die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, der die erfolgreiche Zusammenarbeit des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum mit der Universität Hohenheim und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen weiter vertiefen soll.

"Für das Ministerium war insbesondere die Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung des 'MEKA-Programms' von herausragender Bedeutung", bedankte sich Hauk in seiner Laudatio. Die heimische Landwirtschaft sowie die Studierenden der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim hätten von der Vielfältigkeit der Forschungsthemen und der Praxisnähe des beliebten Hochschullehrers sehr profitiert.

Einen Namen machte sich Prof. Dr. Zeddies unter anderem auch als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem er über zehn Jahre angehörte, und als Sprecher des Sonderfor-schungsbereichs und des Graduiertenkollegs 768 der DFG "Klima relevante Gase". Von 1982 bis 1985 nahm der heute 66jährige außerdem das Amt des Vizepräsidenten der Universität Hohenheim wahr. 1996 erhielt Prof. Dr. Zeddies den Ehrendoktor der Timirjasew-Akademie Moskau; 1999 den Ehrendoktor der Agraruniversität Banats, Timisoara in Rumänien.

Dankesrede von Prof. Dr. Zeddies

Prof. Dr. Jürgen Zeddies