„60 Minuten Angst“  [30.10.07]

Angst im Äther – Wissenssender präsentiert Gemeinschafts-Sendung mit der Universität Hohenheim

Mittwoch, 31.10.2007, 20:00 Uhr auf der Frequenz 88,6 MHz in Stuttgart oder unter www.wilantis.de

Alfred Hitchcock bezeichnete Angst als ein „Gefühl, das Leute mögen, wenn sie wissen, dass sie selbst nichts zu fürchten haben.“ Sigmund Freud, der den Angstbegriff zum Ende des 19. Jahr-hunderts einführte, beschrieb den Ursprung von Angstneurosen folgendermaßen: „Uns hat immer die Ahnung gerührt, dass hinter diesen vielen kleinen ausgeliehenen Trieben sich etwas Ernsthaf-tes und Gewaltiges verbirgt, dem wir uns vorsichtig annähern möchten.“

Produziert wurde die Sendung „60 Minuten Angst“ speziell für das internationale Angst-Spektakel „Halloween“, das traditionell am 31.10.2007 weltweit gefeiert wird. Dem Phänomen „Angst“ nähert sich der Stuttgarter Wissenssender „Radio Wilantis“ heute Abend eine Stunde lang: „60 Minuten Angst“ heißt die Sendung, in der Psychologen, Therapeuten, Angstpatienten, Angst-Sprecher, Angst-Nachrichtensprecher und Angst-Reporter zu Wort kommen. Sie alle reflektieren eines der spannendsten Themen der Psychologie: Warum und wovor haben Menschen Angst und wie hat sich das Angstgefühl in den letzten Jahren geändert.

Entstanden ist die Sendung in den Studios der Universität Hohenheim, Radio Wilantis und Arne T. Fischer von der Stuttgarter Produktionsgesellschaft „Cr2-media“ in Kooperation mit der Universität Hohenheim. Medienpartner ist „Radio Wilantis“. Prof. Dr. Claudia Mast vom Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, dieses anspruchsvolle Projekt zu realisieren. Dass unsere Studenten die Möglichkeit bekommen, mit bundesweit bekannten Produ-zenten und Sprechern zusammenzuarbeiten, gehört zum Kern der Journalistenausbildung an der Univer-sität Hohenheim.“

Die Sendung beginnt um 20:00 Uhr auf der Frequenz 88,6 MHz in Stuttgart oder unter www.wilantis.de. Ab sofort kann sie auch schon per Download angehört werden:

www.media.uni-hohenheim.de/angst.mp3

Studies machen Radio

Prof. Dr. Claudia Mast ,Universität Hohenheim, Fachbereich Kommunikationswissenschaft/Journalistik
Tel. 0711 459-22639, Fax. 0711 459-23429