Nützlich & prämiert:
Studierende verleihen Fair-o-mat an Umweltminister  [16.12.15]

Fair gehandelte Snacks im Ministerium: Franz Untersteller empfängt preisgekrönt Leihgabe der studentische Gruppe Global Campus der Universität Hohenheim / Auszeichnung: „welt-sicht“-Preis 2015

Einen Monat lang können sich Landesumweltminister Franz Untersteller und seine Mitarbeiter im eigenen Haus rund um die Uhr mit fair gehandelten Snacks aus einem sogenannten „Fair-o-maten“ versorgen. Die Leihgabe der studentischen Gruppe Global Campus soll so landesweit ein Zeichen setzen. Bei der gestrigen Weihnachtsfeier im Ministerium wurde der Fair-o-mat in Betrieb genommen. Heute erhalten die Studierenden für ihr Projekt den „welt-sicht“-Förderpreis 2015, der vom Ökumenischen Zentrum Stuttgart ausgelobt wird.

Beim Büffeln kommt Nervennahrung gerade recht. Kein Wunder also, dass sich die komplett stromfrei betriebenen Automaten mit den Fair Trade-Snacks in den Bibliotheken der Universität Hohenheim zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt haben.

„Die Nachfrage hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, berichtet Dennis Jung von der studentischen Gruppe Global Campus, die die Fair-o-maten vor anderthalb Jahren gemeinsam mit der Ökumenischen Hochschulgemeinde nach Hohenheim geholt hat.

Neu im Sortiment: Nachhaltige Kondome

Die Top 3-Verkaufsschlager: getrocknete Mangos, Zartbitter-Schokolade und Sesam-Riegel. Doch zum Sortiment gehören inzwischen nicht mehr ausschließlich Snacks.

Dank einer Kooperation der Universität Hohenheim mit dem Berliner Start up-Unternehmen einhorn können seit einigen Monaten auch nachhaltig produzierte Kondome aus dem Automaten gekurbelt werden.

Kautschuk-Forscher des deutsch-chinesischen Verbundprojekts „Sustainable Rubber Cultivation in the Mekong Region“ (SURUMER) helfen den Berliner Gründern dabei die Plantagen in Malaysia ökologisch zu optimieren und so dem dramatischen Verlust an Biodiversität in der Region entgegenzuwirken.

Umweltminister begeistert von Initiative

Die Idee hinter dem Fair-o-maten begeistert nicht nur Hohenheimer Studierende, sondern auch Landesumweltminister Franz Untersteller.

“Als der Minister im Sommer im Rahmen der Nachhaltigkeitstage zu Gast auf dem Campus war, haben wir die Gelegenheit genutzt um unsere Fair-o-maten zu präsentieren“, erzählt Dennis Jung. „Nun leihen wir dem Ministerium einen unserer Fair-o-maten einen Monat lang aus – um die Idee so weiter zu verbreiten.“

Anders als der Fair-o-mat auf dem Campus ist die Leihgabe an das Ministerium ausschließlich mit fair gehandelten Esswaren bestückt. Der faire Snackautomat soll als Übergangslösung dienen, bis das Ministerium einen eigenen Fair-o-mat geliefert bekommt.

„welt-sicht“-Preis 2015

Hilfreich für diese Mission dürfte auch eine Auszeichnung des Ökumenischen Zentrums in Vaihingen sein.

Heute erhält Global Campus für die Fair-o-mat-Initiative dort den „weit-sicht“-Preis 2015. Das Preisgeld von 250 € will die studentische Gruppe unter anderem dazu verwenden, um weitere Einrichtungen, wie z.B. Schulen, für das Projekt zu gewinnen.

Der Förderpreis würdigt ökumenisches, völkerverbindendes oder religionsübergreifendes Engagement im Umfeld der Stuttgarter Hochschulen.

Text: Leonhardmair

Dennis Jung, Global Campus