Mehr als Unkraut:
Spaziergang zu essbaren Wildkräutern in den Hohenheimer Gärten  [20.04.16]

Von Wald und Wiese auf den Teller: Bärlauch, Gänseblümchen und Co. / Führung in den Hohenheimer Gärten am 4. Mai 2016 um 14:00 Uhr

Ärgerlich bis bedeutungslos für den Gärtner, lecker auf dem Esstisch: Pflanzen wie Gundermann, Löwenzahn oder Gänseblümchen gelten oft als Unkraut oder werden nur als Zierpflanze genutzt. Was die meisten nicht wissen: Vieles, was auf heimischen Wiesen wächst, ist bekömmlich und gesund. In den Hohenheimer Gärten können Besucher diese Pflanzen jetzt im Rahmen der Naturerlebniswoche Baden-Württemberg kennen und erkennen lernen.

Beim Anblick von Löwenzahn und Gänseblümchen brechen meistens nur Kinder in Begeisterung aus. Dabei steckt in den vermeintlichen Allerweltspflanzen jede Menge Gutes. Als Salat zubereitet liefern Wildblumen und –kräuter Vitamine und Mineralstoffe, Bärlauch bereichert als Zutat in Pesto, Butter oder Dips die Grillsaison.

Aber Achtung: Viele der Wald- und Wiesenkräuter haben giftige Doppelgänger. Wie man diese erkennt und wirklich nur Gesundes serviert, lernen Interessierte bei einem Spaziergang durch die Hohenheimer Gärten und bekommen dabei gleich noch Rezepte und Zubereitungstipps mit auf den Weg.

Die Führung kostet 5 Euro, Kinder unter 12 Jahren nehmen kostenlos teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist unter dem Schlossbalkon am Südeingang von Schloss Hohenheim.

HINTERGRUND: Naturerlebniswochen ─ Natur erleben in Baden-Württemberg

Die Führung durch die Hohenheimer Gärten ist Teil der Naturerlebniswoche Baden-Württemberg vom 30. April bis 8. Mai 2016. An über 300 Orten im Ländle finden dabei mehr als 180 Veranstaltungen und Mitmachaktionen rund um Natur, Landschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit statt. Koordiniert wird die Aktion von der Umweltakademie Baden-Württemberg, zu deren Partnern auch die Universität Hohenheim zählt.

Ähnliche Führungen finden außerdem an jedem ersten oder zweiten Sonntag im Monat in den Hohenheimer Gärten statt. Bei den eineinhalbstündigen Rundgängen mit Pflanzenexperten lernen Besucher Interessantes und Nützliches rund um die eindrucksvolle Sammlung des Landesarboretums an der Universität Hohenheim. Jeden Sonntag öffnet außerdem von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr das Sammlungsgewächshaus mit Exoten aus verschiedenen Klimazonen seine Türen.

Text: Barsch / Klebs

Dr. rer. nat. Robert Gliniars, Universität Hohenheim, Hohenheimer Gärten