Bundesfamilienministerin Renate Schmidt und Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement verleihen der Universität Hohenheim das Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” in Berlin  [01.09.05]

Universität Hohenheim erhält das Zertifikat als erste Universität in Baden-Württemberg

Mit der Durchführung des Audits "Familiengerechte Hochschule" der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung hat die Universität Hohenheim ihr familiengerechtes Profil unter Beweis gestellt.
Die feierliche Zertifikatsverleihung unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, und des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, findet am 5. September 2005 im Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin statt.

Die Universität Hohenheim erhält als erste Universität Baden-Württembergs das Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” aus den Händen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und Bundesfamilienministerin Renate Schmidt. Für die Universität nimmt Prorektorin Professorin Dr. Ute Mackenstedt gemeinsam mit der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten, Professorin Dr. Barbara Pfetsch, das Zertifikat entgegen.

“Deutsche Unternehmen positionieren sich im globalen Wettbewerb” lautet das Motto der feierlichen Zertifikatsübergabe, in der an Unternehmen Zertifikate zum Audit "Beruf & Familie" und an Hochschulen Zertifikate zum Audit "Familiengerechte Hochschule" verliehen werden.

"Auch an den Universitäten nimmt der Wettbewerb um die besten Köpfe weltweit zu", erläutert Prorektorin Professorin Dr. Ute Mackenstedt die strategische Bedeutung familiengerechter Hochschulstrukturen für ihre Universität. "Top-Forscherinnen und -Forscher erwarten ein Arbeitsumfeld, in dem sie und ihre meist ebenso hochqualifizierten Partner Arbeit und Familie in Balance bringen können. Ebenso ist unser Anliegen, Studierenden und an der Universität Beschäftigten Unterstützung anzubieten, wenn sie sich für eine Familie entschieden haben. Forschungsgruppen sollen auch mit Familie verlässlich arbeiten und publizieren, Studierende auch mit Kindern in einem angemessenen Zeitraum mit guten Leistungen ihr Studium abschließen können".

Insgesamt werden in Berlin 116 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ausgezeichnet.

Sie präsentieren sich im Rahmen einer Ausstellung, in Podiumsgesprächen und Vorträgen.

Am Podiumsgespräch mit ausgewählten Unternehmensvertretern wird Professorin Dr. Ute Mackenstedt als Prorektorin der Universität Hohenheim teilnehmen.

Das Audit "Beruf & Familie" ist ein Managementinstrument zur schrittweisen Verbesserung von familiengerechten Arbeits- und Lernstrukturen. Dabei werden bereits umgesetzte familiengerechte Maßnahmen begutachtet und Zielvereinbarungen getroffen, die zu den jeweiligen Rahmenbedingungen des Betriebes oder der Hochschule passen. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses hat die Universität Hohenheim im November 2004 das Grundzertifikat "Familiengerechte Hochschule" erhalten. Nach drei Jahren erfolgt eine Re-Auditierung. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers und wurde auf Initiative und im Auftrag der Hertie-Stiftung entwickelt.

Mit einem Kinderfest auf dem Hohenheimer Campus feiert die Universität Hohenheim am 30. September 2005 die feierliche Überreichung der Auszeichnung. Der Nachmittag steht von 14 bis 17 Uhr unter dem Motto: "Hurra, unsere Uni ist familiengerecht!"