„Junge Elite“:
Kanzlerin der Uni Hohenheim erneut bei den „Top 40 unter 40“  [16.11.17]

Dr. Katrin Scheffer gehört laut „Capital“ auch 2017 zu den wichtigsten Menschen unter 40 aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und öffentlichem Dienst

Die Kanzlerin der Universität Hohenheim in Stuttgart Dr. Katrin Scheffer zählt zum zweiten Mal zu den „Top 40 unter 40“. Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ verleiht diesen Titel jährlich in vier Kategorien an Manager, Unternehmer, Politiker und außergewöhnliche Talente aus Wissenschaft und Gesellschaft. Dr. Scheffer wurde in die Kategorie Staat und Gesellschaft gewählt. In der jüngst erschienenen Ausgabe stellt die „Capital“-Redaktion den aktuellen Jahrgang der Rangliste „Junge Elite – Top 40 unter 40“ vor.

In der Kategorie Staat und Gesellschaft kürt das Wirtschaftsmagazin Mitarbeiter in Ministerien und Behörden, Wissenschaftler sowie herausragende Köpfe aus Verbänden, Vereinen oder Initiativen, die „bereits Beachtliches geleistet haben und denen noch viel zugetraut wird“.

Für den Auswahlprozess befragte die Redaktion Manager, Politiker, Spitzenbeamte, Alumni, Personalberater und Professoren und eine Jury wählte 160 Preisträger aus. Zum Alumnikreis der von dem Magazin Gewählten zählen laut Verlagsangaben inzwischen über 800 Topentscheider, die „in den vergangenen Jahren Herausragendes geleistet“ haben.

Die Kanzlerin der Universität Hohenheim Dr. Katrin Scheffer sagte: „Ich wusste gar nicht, dass eine mehrfache Nominierung möglich ist. Es hat mich sehr gefreut, dass ich zum zweiten Mal zu diesen Talenten gezählt werde.“

Hintergrund „Junge Elite – Top 40 unter 40“

Zum zehnten Mal ermittelte das Wirtschaftsmagazin Capital junge Spitzenkräfte, die „bereits Beachtliches geleistet haben und denen noch viel zugetraut wird“ – so die Jury. Die Rangliste „Junge Elite – Top 40 unter 40“ stellt das Wirtschaftsmagazin seit 2007 jährlich in den vier Kategorien Management, Unternehmer/-innen, Staat & Gesellschaft sowie Politik auf. Die Preisträger haben die Möglichkeit am "Junge-Elite-Gipfel 2017" teilzunehmen, der am 16. November 2017 in Berlin stattfindet.

Text: Töpfer